Bedingungen des Schutzes personenbezogener Daten

ERKLÄRUNG ÜBER DIE VERARBEITUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

gemäß dem Gesetz Nr. 110/2019 GBl., über die Verarbeitung personenbezogener Daten, in der gültigen Fassung, entsprechend der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung, nachfolgend nur „DSGVO“), und den damit zusammenhängenden Rechtsvorschriften.

In der folgenden Bekanntgabe über den Schutz personenbezogener Daten möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten seitens unserer Gesellschaft informieren.

1. Gesellschaft

Der Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten ist die Gesellschaft nanoSPACE s.r.o., IČO (IdNr.): 291 61 215, Sitz: Rohova 98, Dolejší Předměstí, 344 01 Domažlice, die im Handelsregister beim Bezirksgericht in Pilsen, Abteilung C, Einlage 27909, eingetragen ist (nachfolgend nur „Gesellschaft“), die sich insbesondere mit der Herstellung und dem Verkauf von Produkten befasst, die auf der Nutzung von Nanotechnologien beruhen.

Die Gesellschaft kann bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten in der Position des Verwalters oder Verarbeiters der personenbezogenen Daten auftreten.

2. Typ und Herkunft der Daten, die die Gesellschaft verarbeitet

Die Kunden der Gesellschaft sind natürliche und juristische Personen, die Interesse am Kauf von Produkten aus dem Angebot der Gesellschaft haben.

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen verarbeiten wir insbesondere zwecks der Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten, die aus unserer Tätigkeit hervorgehen, damit wir den Kunden unsere Produkte liefern können. Wenn die Gesellschaft die Verarbeitung personenbezogener Daten als Verarbeiter durchführt, bestimmt der zuständige Verwalter den Zweck und die Mittel der Verarbeitung. Unter dem Begriff Verarbeitung wird verstanden, dass wir die personenbezogenen Daten gewinnen, speichern, löschen und in einigen Fällen weitergeben.

Die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, erhalten wir direkt im Verlauf des Abschlusses des Kaufvertrags oder ggf. bei der Verfolgung der Aktivitäten unserer Kunden auf unseren Webseiten. Teilweise können wir auch personenbezogene Daten verarbeiten, die wir entsprechend den aktuell gültigen Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten auf andere Arten aus öffentlich zugänglichen Quellen erhielten, z.B. aus dem Handelsregister oder anderen Registern.

3. Verarbeitungszwecke seitens der Gesellschaft als Verwalter der personenbezogenen Daten und Rechtstitel der Verarbeitung

Wenn wir in der Position des Verwalters personenbezogener Daten auftreten, verarbeiten wir sie immer nur zu den erlaubten Zwecken und entsprechend den aktuell gültigen Rechtsvorschriften.

3.1. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung unserer Vertragsverpflichtungen

Personenbezogene Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden in Zusammenhang mit dem Kauf von Ware im Onlineshop oder zur Durchführung sogenannter vorvertraglicher Maßnahmen, die aufgrund der konkreten Anforderungen seitens des Kunden erfolgen.

Beim Kauf von Ware auf der Webseite www.nanospace.cz ist die Gesellschaft gleichfalls in der Position des Verkäufers der gegenständlichen Ware. Im Hinblick auf diese Tatsache verarbeitet die Gesellschaft die personenbezogenen Daten der Kunden in folgendem Umfang: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Telefon und Adresse für die Zustellung der Ware.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten der Kunden erfolgt zwecks der Realisierung des Kaufvertrags zwischen der Gesellschaft und dem Kunden, zwecks der Lieferung der bestellten Ware und auch zwecks des Schutzes der Rechte und rechtlich geschützten Interessen der Gesellschaft.

Wenn bei der Gesellschaft eine Reklamation des Produkts geltend gemacht wird, wird die Gesellschaft die personenbezogenen Daten ebenfalls zwecks der Erledigung einer solchen Reklamation verarbeiten.

Die Gesellschaft verarbeitet die oben aufgeführten personenbezogenen Daten der Kunden während der notwendigen Zeit. Personenbezogene Daten, die im Kundenkonto auf der Webseite gespeichert sind, bleiben bis zur Löschung des Kundenkontos seitens der betroffenen Person oder seitens der Gesellschaft erhalten. Einige personenbezogene Daten (z.B. personenbezogene Daten auf der von der Gesellschaft ausgestellten Rechnung) bleiben während der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß diesem Artikel führt die Gesellschaft selbst durch, oder sie beauftragt damit einen Dritten als Verarbeiter. Wenn die bestellte Ware auf Wunsch des Kunden an die in der Bestellung aufgeführte Adresse zugestellt wird, gewährt die Gesellschaft die personenbezogenen Daten des Kunden auch dem zuständigen Versanddienstleister.

3.2. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (unter Berücksichtigung Ihrer Interessen)

Personenbezogene Daten verarbeiten wir auch dann, wenn das für die Wahrung der berechtigten Interessen der Gesellschaft als Verwalter der personenbezogenen Daten notwendig ist. Dazu gehören konkret zum Beispiel:

  • Kundenbetreuung und Erledigung von Reklamationen (in Zusammenhang mit der Erledigung von Reklamationen verarbeitet die Gesellschaft personenbezogene Daten auch zum Schutz ihrer Rechte und rechtlich geschützten Interessen für den Fall eines möglichen Streits über die Reklamation);
  • Maßnahmen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Stärkung unserer Beziehungen mit den Kunden, z.B. Kundenumfragen, Verbesserung und Entwicklung des Inhalts der Webseiten, Messung der Besucherzahlen der Webseiten usw.;
  • Schutz der Rechte der Gesellschaft für den Fall eines Gerichtsverfahrens, das sich auf die erbrachten Dienstleistungen bezieht;
  • Gewährleistung der Sicherheit unseres Systems und der Webseiten.

Zu diesen Zwecken verarbeiten wir im Grunde alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen zur Verfügung haben, und zwar z.B. Kontaktangaben, Daten, die mittels Cookies gewonnen wurden, Sicherheitslogs Ihrer Aktivitäten auf unseren Webseiten usw.

3.3. Verarbeitung der personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Zustimmung

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir in Einzelfällen auch dann, wenn sie uns dazu Ihre entsprechende Zustimmung erteilen. Die Zustimmung, die Sie uns erteilt haben, können Sie jederzeit widerrufen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten, die vor dem Widerruf der Zustimmung erfolgte, auch weiterhin zulässig ist.

Wenn der Besucher der Webseiten der Gesellschaft Interesse am Erhalt des Newsletters und anderer Werbemitteilungen hat, erteilt er der Gesellschaft seine Zustimmung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck. In einem solchen Falle wird die Gesellschaft die personenbezogenen Daten des Besuchers zu diesen Zwecken verarbeiten, und zwar immer minimal im Umfang der E-Mailadresse.

Wenn der Besucher der Webseiten auch seine Identifikationsangaben gewährt, verarbeitet die Gesellschaft auch diese Angaben zu den aufgeführten Zwecken. Der Inhalt des Newsletters kann aufgrund der gewährten Angaben und der weiteren Angaben für die Personalisierung des Inhalts, die die Gesellschaft aus dem Verhalten des Besuchers auf den Webseiten und ggf. aus dem Newsletter feststellt, personalisiert werden.

 

Die personenbezogenen Daten des Besuchers werden zwecks der Zusendung des Newsletters verarbeitet, wenn der Besucher der Webseiten im entsprechenden Formular seine personenbezogenen Daten ausfüllt und anschließend sein Abonnement des Newsletters bestätigt.

 

Ohne die Erteilung der Zustimmung kann die Gesellschaft den Newsletter nur ihren bestehenden oder ehemaligen Kunden zusenden, und zwar aufgrund des berechtigten Interesses der Gesellschaft. Diese kommerzielle Mitteilung wird sich immer auf ähnliche Waren- oder Dienstleistungsangebote beziehen, die von den Kunden bereits bei der Gesellschaft bestellt wurden.

Die gewährten personenbezogenen Daten werden so lange verarbeitet, bis die erteilte Zustimmung widerrufen wird. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß diesem Artikel wird die Gesellschaft selbst durchführen, oder sie beauftragt damit einen Dritten als Verarbeiter. Die Rolle des Verarbeiters der personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang erfüllt in der Regel die Gesellschaft ECOMAIL.CZ, s.r.o., IČO (IdNr.): 02762943, Sitz: Na Mlejnku 764/18, Braník, 147 00 Praha 4.

Die Zusendung kann durch Klicken auf den Verweis „Newsletter abmelden“ im zugesandten Newsletter oder in der kommerziellen Mitteilung beendet werden.

3.4. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten

Einige personenbezogene Daten müssen wir verarbeiten, um die gesetzlichen Pflichten der Gesellschaft zu erfüllen. Diese Pflichten können aus den gültigen Rechtsvorschriften der Tschechischen Republik und auch aus europäischen Rechtsvorschriften hervorgehen. Konkret können daraus für die Gesellschaft Pflichten zur Aufbewahrung, Speicherung, Meldung und Sammlung von Informationen hervorgehen, die den zuständigen Behörden und Organen in der Regel zu Kontrollzwecken dienen.

3.5. Informationen über die Änderung des Zwecks

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten irgendwann zu einem anderen Zweck als demjenigen, für den wir sie ursprünglich gesammelt haben, verarbeiten sollten, werden wir Sie über diesen neuen Zweck entsprechend den Rechtsvorschriften informieren.

4. Verarbeitungszwecke seitens der Gesellschaft als dem Verarbeiter der personenbezogenen Daten

Wenn die Gesellschaft bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Verarbeiter der personenbezogenen Daten auftritt, wird der Zweck und auch die Mittel einer solchen Verarbeitung immer vom zuständigen Verwalter der personenbezogenen Daten festgelegt. Auch in diesem Falle hält unsere Gesellschaft aber immer alle Rechtsvorschriften ein, die sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beziehen, und sorgt für einen hohen Grad an Sicherheit.

5. Empfänger Ihrer Daten

Personenbezogene Daten können in einigen Fällen Dritten als Verarbeitern zugänglich gemacht werden, und zwar insbesondere einzelnen externen Lieferanten unserer Gesellschaft, Betreibern von Technologien, die seitens der Gesellschaft genutzt werden, ggf. in unbedingt notwendigem Umfang Rechts- und Steuerberatern der Gesellschaft.

Außerdem können wir den übrigen Empfängern personenbezogene Daten übergeben, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. In allen übrigen Fällen übergeben wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn Sie uns dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen.

6. Übergabe in Drittländer oder an internationale Organisationen

Wir übergeben Ihre Angaben nicht an Empfänger in Ländern ohne ausreichendes Datenschutzniveau (Drittländer).

7. Fristen für die Speicherung und Aufbewahrung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zwecks der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten nur für die Zeit, in der das zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten notwendig ist. Sobald die betreffenden Daten nicht mehr für diesen Zweck gebraucht werden, werden sie grundsätzlich gelöscht.

Zur Erfüllung bestimmter gesetzlicher Verordnungen oder zum Schutz der Interessen der Gesellschaft müssen wir bestimmte Daten auch nach Beendigung der Vertragsbeziehung aufbewahren.

Bei der Beurteilung der Aufbewahrungsfristen personenbezogener Daten gehen wir von den Fristen aus, die von den einschlägigen Rechtsvorschriften festgelegt werden. Wenn die Verarbeitungsdauer nicht ausdrücklich in diesem Dokument aufgeführt oder von der Rechtsvorschrift festgelegt ist, legen wir die Angemessenheit der Verarbeitungsdauer personenbezogener Daten insbesondere im Hinblick auf die Verjährungsfrist mit einer zeitlichen Reserve dafür fest, damit wir erfahren können, ob eine Klage eingereicht oder ein anderes Verfahren eingeleitet wurde, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Rechtsansprüche gegen unsere Gesellschaft vorgebracht werden, und außerdem unter Berücksichtigung der vorausgesetzten Fristen für die Feststellung von Angriffen auf unser Netz oder eine andere Sicherheitsgefährdung, im Hinblick  auf die gewöhnlichen Prozesse und die Empfehlungen der Aufsichtsorgane und die Wahrscheinlichkeit und Relevanz drohender Risiken.

8. Pflicht zur Angabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten übergeben Sie der Gesellschaft prinzipiell freiwillig, aber die Übergabe einiger Daten ist obligatorisch, um unsere Dienstleistungen zu nutzen und Ware liefern zu lassen. Wenn es eine gesetzliche Pflicht gibt, personenbezogene Daten zu übergeben, informieren wir Sie immer über diese Tatsache.

9. Automatische Entscheidung und Profiling

Bei einer Entscheidung, die für Sie juristische Folgen haben oder Sie auf andere Weise wesentlich beeinflussen kann, verwenden wir keine Prozesse der automatischen Entscheidung oder des Profilings im Sinne des Art. 22 der DSGVO.

10. Schutz der Privatsphäre von Kindern

Die Gesellschaft beteiligt sich wissentlich nicht an der Sammlung von Informationen über Kinder entsprechend der Definition der gültigen Rechtsvorschriften. Sofern wir feststellen, dass wir personenbezogene Daten gesammelt haben, die sich auf Kinder unter 16 Jahren beziehen, unternehmen wir Schritte, um diese Informationen baldmöglichst zu löschen. Wenn Sie Kenntnis davon haben, dass unsere Webseiten oder die von der Gesellschaft angebotenen Dienstleistungen von einer Person unter 16 Jahren genutzt werden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: info@nanospace.cz.

11. Verwendung von Cookies und Analyse der Webseiten

Cookies sind kleine Textdateien, die im Webbrowser der Besucher der Webseiten der Gesellschaft gespeichert werden. Diese Cookies verwendet die Gesellschaft auf ihren Webseiten, um die Funktion der Webseiten zu verbessern, die Besucherzahlen auszuwerten und ihre Marketingaktivitäten zu optimieren.

Cookies dienen nicht zur persönlichen Identifizierung der Besucher der Webseite und ermöglichen sie auch nicht.

Wenn der Besucher der Webseite der Verwendung von Cookies nicht zustimmt, kann er ihre Verwendung durch Änderung der Einstellungen seines Internetbrowsers verhindern, und zwar mittels der Funktionen „Möglichkeiten“ oder „Hilfe“.

12. Nutzung von Social-Plugins

Die Webseiten der Gesellschaft enthalten außerdem Social-Plugins Dritter, mit deren Hilfe die Besucher der Webseiten den Inhalt mit ihren Freunden und anderen Kontakten teilen können. Es handelt sich um:

  • Plugin des Netzwerks Facebook, das von der Gesellschaft Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA, verwaltet wird;
  • Plugin des Netzwerks Instagram, die von der Gesellschaft Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA, verwaltet wird; und
  • Plugin des Netzwerks Twitter, das von der Gesellschaft Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103 USA, verwaltet wird.

Diese Social-Plugins werden nicht von uns verwaltet, und die Gesellschaft ist daher nicht für die eventuelle Verarbeitung personenbezogener Daten durch die oben aufgeführten Anbieter (Verwalter) dieser Plugins oder der Webseiten, auf die sie verweisen, und auch nicht für ihre Funktion oder eventuelle Schäden, die von ihnen verursacht werden könnten, verantwortlich.

13. Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten

In Zusammenhang mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten seitens der Gesellschaft haben die betroffenen Personen laut DSGVO bzw. in den gesetzlich festgelegten Grenzen die nachfolgenden Rechte: (i) Recht auf Informationen über die durchgeführte Verarbeitung, (ii) Recht auf Zugang zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten, (iii) Recht auf Korrektur oder Löschung der personenbezogenen Daten, (iv) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, (v) Recht auf Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten, (vi) Recht, einen Einwand gegen die Verarbeitung vorzubringen, und (vii) Recht, Beschwerde beim Aufsichtsorgan einzureichen, das die Datenschutzbehörde ist.

Bei Erhalt eines Antrags im Sinne dieses Artikels werden wir den Antragsteller ohne überflüssigen Verzug, auf jeden Fall innerhalb eines Monats nach Erhalt des Antrags, über die ergriffenen Maßnahmen informieren. Diese Frist kann bei Bedarf und im Hinblick auf die Komplexität und die Anzahl der Anträge um bis zu zwei weitere Monate verlängert werden. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, dem Antrag zum Beispiel in einer Situation nachzukommen, wenn der Antrag offenbar unbegründet oder unangemessen ist, insbesondere weil er sich wiederholt. In solchen Fällen kann die Gesellschaft eine angemessene Gebühr verlangen, die den administrativen Aufwand berücksichtigt, der mit der Bereitstellung der verlangten Informationen verbunden ist, oder ggf. kann sie es ablehnen, dem Antrag nachzukommen. Bei begründeten Zweifeln an der Identität des Antragsstellers ist die Gesellschaft berechtigt, zusätzliche Informationen zu verlangen, die zur Bestätigung seiner Identität notwendig sind.

Außerdem haben Sie das Recht, Ihre zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilte Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Dieser Widerruf hat keinen Einfluss auf die bereits durchgeführte Verarbeitung und bezieht sich also nicht auf die Wirksamkeit und Gesetzlichkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, die bis zum Augenblick dieses Widerrufs erfolgte.

14. Kontaktangaben

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder wenn Sie Ihre in dieser Erklärung aufgeführten Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich unter der E-Mailadresse: info@nanospace.cz oder an der Adresse: Rohova 98, Dolejší Předměstí, 344 01 Domažlice, an unsere Gesellschaft.

15. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten beim Betrieb des Callcenters

Die Gesellschaft nanoSPACE s.r.o., IČO (IdNr.): 29161215, Sitz Rohova 98, Domažlice, zeichnet das Telefongespräch zwischen dem Anrufer und dem Callcenter des Verwalters auf. Die angefertigten Aufzeichnungen der Anrufe entsprechen der Art der personenbezogenen Daten des Anrufers. Die Anrufer können sich mit Fragen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten unter der E-Mailadresse lukas@nanospace.cz an den Verwalter wenden.

Die personenbezogenen Daten werden im Umfang der Aufzeichnung des Telefongesprächs und mit den Informationen, die dem Anrufer im Laufe des Telefonats gewährt werden, verarbeitet. Der Verarbeiter fertigt die Aufzeichnungen des Telefongesprächs zum Vollzug oder zur Verteidigung von Rechtsansprüchen des Verwalters und zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität aufgrund des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) der DSGVO an.

Die Aufzeichnung des Telefongesprächs wird vom Verwalter für eine Zeit von nicht mehr als 6 Monaten aufbewahrt. Danach wird die Aufzeichnung des Gesprächs automatisch gelöscht. Aufzeichnungen der Telefongespräche werden nicht an Dritte übergeben.

In Zusammenhang mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten haben die Anrufer mehrere Rechte, einschl. Rechts, vom Verwalter den Zugang zu ihren personenbezogenen Daten (unter den Bedingungen des Art. 15 der DSGVO), ihre Korrektur oder Löschung (unter den Bedingungen des Art. 16 oder des Art. 17 der DSGVO) oder ggf. die Einschränkung ihrer Verarbeitung (unter den Bedingungen des Art. 21 der DSGVO) zu verlangen. Der Anrufer hat außerdem das Recht, einen Einwand gegen die Verarbeitung (unter den Bedingungen des Art. 21 der DSGVO) vorzubringen, sowie das Recht auf Übertragbarkeit der Daten (unter den Bedingungen des Art. 20 der DSGVO).

Wenn der Anrufer annimmt, dass seine personenbezogenen Daten in Widerspruch zu den Rechtsvorschriften verarbeitet werden, hat er das Recht, sich mit einem Antrag auf Abhilfe an den Verwalter zu wenden. Wenn der Antrag des Anrufers für berechtigt befunden wird, beseitigt der Verwalter den mangelhaften Zustand unverzüglich. Davon wird die Möglichkeit des Anrufers, Beschwerde direkt bei der Datenschutzbehörde einzureichen, nicht berührt.

Die Übergabe personenbezogener Daten seitens des Anrufers ist ganz freiwillig. Der Anrufer hat keine gesetzlich auferlegte Pflicht, die personenbezogenen Daten zu übergeben.