Tschechische Nano-Atemschutzmaske erhielt als weltweit erste die FFP3-Zertifizierung

Die einzigartige Atemschutzmaske BreaSAFE® Classic FFP3 mit Nanofasern bringt mehrere wesentliche Vorteile mit sich. Es bietet größtmöglichen Schutz, kann bis zu zwei Wochen getragen werden und ist gleichzeitig bequem und atmungsaktiv. Pardam Nano4Fibers ist nun in der Lage, bis zu 800.000 dieser Atemschutzmasken pro Monat zu produzieren.

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Pardam Nano4Fibers

Das Unternehmen Pardam Nano4Fibers aus Roudnice nad Labem spezialisiert sich seit 2009 auf die Herstellung von Nanofasern. Nano-Atemschutzmasken und Nanomasken waren für sie eher ein Randprodukt, aber am Anfang des Jahres 2020 änderte sich alles. Früher produzierte Pardam um diese Zeit etwa 5.000 Atemschutzmasken pro Monat, doch sobald die Nachfrage im Frühjahr 2020 stieg, waren sie schnell ausverkauft. Das Unternehmen konzentrierte sich daher sowohl auf die Erhöhung der Produktionskapazität als auch auf die Erlangung der FFP3-Zertifizierung für eine der hergestellten Atemschutzmasken. Und beides wurde in nur einem Jahr erreicht!

"Seit dem Frühjahr arbeiten wir an der Vollzertifizierung einer Atemschutzmaske, die die Parameter für die höchste Schutzklasse FFP3 erfüllen würde. Ich freue mich, dass wir nach mehrmonatiger Entwicklung und Erprobung als erste in der Tschechischen Republik eine Nanofaser-Atemschutzmaske zertifiziert haben, die auch weltweit einzigartig ist.“

"Außerdem haben wir die Produktionskapazität deutlich erhöht, die Produktionsprozesse gestrafft und können derzeit bis zu 800.000 Stück pro Monat produzieren ..."

sagt Jan Buk, Direktor des Unternehmens

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Die Atemschutzmaske BreaSAFE® CLASSIC FFP3 kann bis zu 14 Tage sicher verwendet werden

Die Atemschutzmaske BreaSAFE® CLASSIC FFP3 ist aus zwei Gründen weltweit einzigartig. Einerseits enthält es eine durch Zentrifugalspinntechnologie hergestellte Nanofaser, die ihm einzigartige Eigenschaften beim Einfangen von Partikeln und Mikroorganismen verleiht - es fängt mindestens 99 % von ihnen ein. Zweitens ist sie auch besonders atmungsaktiv, weshalb sie im Gegensatz zu anderen FFP3-Atemschutzmasken kein Ausatemventil haben muss. Sie schützt nicht nur den Träger, sondern auch die Umgebung. Die Nanomembran erhöht auch die Widerstandsfähigkeit der Atemschutzmaske gegen Feuchtigkeit.

In der Praxis bedeutet dies, dass es bei richtiger Pflege und regelmäßiger Desinfektion mehrere Tage oder Wochen zum Schutz vor Viren und Bakterien eingesetzt werden kann. Interne Tests von Pardam haben gezeigt, dass selbst ein 14-fach sterilisiertes Beatmungsgerät funktioniert, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen. Die Atemschutzmaske ist auch finanziell vorteilhaft, der Preis pro Stück beträgt nicht einmal 3 Euro, aber aufgrund der Möglichkeit der wiederholten Verwendung lohnt sich diese Investition.

Getestete Erfassung von Partikeln in der Größe von Viren

Die BreaSAFE®-Atemschutzmaske besteht aus 3 bis 4 Funktionsschichten, die ohne Verwendung von Zusatzstoffen wie Klebstoffen oder Bindemitteln laminiert werden, diese Produktionsmethode ist ökologisch. Dadurch ist die Atemschutzmaske leicht, anatomisch zu einer flexiblen Hülle geformt und hypoallergen.

#produkty#https://www.nanospace.de/ffp2-nanofasermasken:pardam/

Beide Atemschutzmasken schützen jedoch zuverlässig vor virusgroßen Partikeln. Die Nanofasermembran von Pardam Nano4Fibers hat eine geprüfte Aufnahme von Partikeln mit einer Größe von 100-300 Nanometern. Viren haben eine Größe von 20 bis 400 Nanometern, aber die Tröpfchen, auf denen sie übertragen werden, sind tatsächlich viel größer. Die Nanofasermembran ist in der Lage, auch kleinere Partikel gut einzufangen, dank der sogenannten atomaren Kräfte, die kleinere Partikel aneinander ziehen.

Neben BreaSAFE® Pardam Atemschutzmasken stellt Nano4Fibers auch FFP2 Atemschutzmasken mit Nanofasern in verschiedenen Farbdesigns her.

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Lukáš Konečný, Strategie und Entwicklung bei nanoSPACE
Lukáš Konečný ist seit 2015 im Bereich Nanotechnologie tätig, er absolvierte die Wirtschaftsuniversität und beschäftigt sich seit langem mit digitalem Marketing, Digitalisierung und Automatisierung von Anzeigen für Technologieunternehmen und Online-Projekten. Seit Mai 2020 kümmert er sich bei nanoSPACE um die Strategie und Entwicklung des Unternehmens.