Immer mehr Menschen bevorzugen eine ökologische Art des Waschens. Und kein Wunder. Werfen Sie einfach einen genaueren Blick auf die Etiketten gängiger Waschmittel und Weichspüler, um festzustellen, dass sie oft eine Vielzahl von Substanzen auf Erdölbasis, Chlor, Phenole, Sulfate, Parabene, synthetische Duftstoffe und mehr enthalten. Einfach nichts, womit man täglich in Kontakt sein möchte.
Glücklicherweise haben Sie in der heutigen Zeit die Möglichkeit, zum ökologischen Waschen zurückzukehren, wodurch Ihre Wäsche perfekt sauber und duftend wird. Und das alles ohne Komfortverlust beim Waschen.
Wie wäscht man ökologisch?
Bei empfindlichen Personen können herkömmliche Waschmittel sogar Hautprobleme verursachen. Außerdem belasten sie die Umwelt erheblich. Chemikalien und mikroskopisch kleine Plastikpartikel verschwinden nicht einfach. Studien zeigen, dass sie ständig in die umgebende Natur gelangen, wovon sie zu uns nach Hause zurückkehren. In Obst, Gemüse, aber auch in Leitungswasser.
Allein die Wahl einer geeigneten Waschmaschine kann die Auswirkungen des Waschvorgangs auf die Umwelt erheblich reduzieren. Eine gut gewählte Waschmaschine spart Wasser, Strom und Zeit. Aber darüber wollen wir jetzt nicht schreiben. Wir konzentrieren uns lieber auf etwas, das Sie sofort ändern können und das keine großen Investitionen erfordert – ökologische Waschmittel.
Wenn Sie genug Freizeit und Entschlossenheit haben, können Sie versuchen, Ihr eigenes ökologisches Waschmittel, hausgemachtes Gel oder Seifenschleim bequem von zu Hause aus herzustellen. Im Internet findet man mehr als genug verschiedene Anleitungen. Zudem kann man bei der Herstellung von ökologischen Waschmitteln meist mit den Rohstoffen auskommen, die man normalerweise zu Hause hat, so dass man grundsätzlich jederzeit mit der Produktion beginnen kann.
Natürlich möchte nicht jeder Zeit damit verbringen, hausgemachtes umweltfreundliches Waschmittel herzustellen. Er widmet sich lieber seiner Familie, Hobbys und anderen Aktivitäten. Daran ist nichts Seltsames.
Heute muss aber auch diese Gruppe ihren Traum vom ökologischen Waschen nicht aufgeben. Sie müssen sich nur im Internet umsehen, ein paar Mal klicken und in wenigen Stunden oder Tagen steht ein Paket mit einem ökologischen Waschmittel bei Ihnen vor der Tür.
Aber welches ökologische Produkt aus dem relativ reichhaltigen Angebot wählen? Eines der beliebtesten ist Ecoegg, mit dem eine Wäsche ungefähr 20 Eurocent kostet.
Was ist Ecoegg?
Auf den ersten Blick mag es ein bisschen wie ein Spielzeug für Kinder aussehen, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Das Waschei Ecoegg vereint mehrere innovative Lösungen. Es ist sicherlich kein Zufall, dass Ecoegg 2016 den Queen's Award for Innovation gewonnen hat.
Es ist in jeder Hinsicht ein vollwertiger Ersatz für herkömmliches Waschmittel, das auch unsere Natur schont. Ecoegg besteht aus zwei grundlegenden Teilen:
- Recycelbares Waschei
- Zwei Arten von Mineralpellets ohne schädliche Chemie
Wenn Sie sich für Ecoegg entscheiden, müssen Sie keine Tabletten, Gels oder Waschpulver mehr in die Waschmaschine geben. Sie müssen nicht einmal Weichspüler verwenden und Ihre Wäsche wird trotzdem perfekt sauber, leicht duftend, weich und angenehm weich im Griff.
Außerdem kann das Ei auch bei niedrigen Temperaturen mit gewöhnlichem Schmutz fertig werden. Normale Kleidung können Sie problemlos bei 30 bis 40 °C waschen, was Energie, Zeit und letztlich auch Geld spart. Und Tests eines unabhängigen englischen Labors haben bestätigt, dass Sie mit dem Ecoegg die gleichen Waschergebnisse erzielen wie mit klassischen Waschmitteln.
Vorteile des Ecoegg Wascheis in Punkten
- 100% natürlich - Waschen basiert auf Mineralpellets (Kugeln) und der mechanischen Bewegung des Eies
- Die ökologischste Lösung - die Mineralpellets, die ins Ei gegeben werden, sind nicht biologisch, sie enthalten keine aggressiven Chemikalien, Enzyme, Bleichmittel, Phosphate, Parabene, SLS / SLES, Palmöl oder Mikroplastik
- Kostengünstig - 1 Waschgang mit Ecoegg kostet ca. 0,2 EUR
- Die ideale Lösung für empfindliche Haut - Wascheier sind hypoallergen und dermatologisch getestet
- Empfohlen von Allergy UK und der National Eczema Society - eine geeignete Lösung zum Waschen von Babykleidung, Windeln und Kleidung für Menschen mit atopischem Ekzem
- Einfach zu bedienen - Sie müssen sich keine Gedanken über das Messen machen. Das ganze Ei legst du vor dem Waschen in die Trommel der Waschmaschine und nimmst es am Ende des Waschvorgangs wieder heraus. Schlichtheit wird laut Angaben des Herstellers vor allem von Männern geschätzt
- Wiederverwendbar - Mit dem kleinsten Ecoegg können Sie rund 70 Waschmaschinen waschen. Dann kaufen Sie einfach eine Ersatzfüllung und Sie können weiterhin ökologisch waschen. Das Ei selbst, das auch als Verpackung für Pellets dient, hat eine Lebensdauer von 10 Jahren
- Veganes Produkt – Ecoegg wurde nicht an Tieren getestet und enthält keine tierischen Inhaltsstoffe, sodass auch Veganer damit waschen können
- Geeignet zum Waschen von Nanofaser-Produkten – das schonende Waschen mit Ecoegg ist besonders vorteilhaft für Decken, Kissen, Bettwäsche, Laken und Bezüge mit Nanofaser-Membran. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer dieser Bettwäsche. Dagegen sind Nano-Masken und Anti-Viren-Schals besser mit der Hand zu waschen
- Geeignet zum Waschen von Funktionskleidung
Ein weiterer Vorteil des Wasch-Eies ist die Tatsache, dass nirgendwo im Badezimmer eine unansehnliche Dose oder Flasche mit Waschmittel stehen muss, über die man hin und wieder aus Versehen stolpert und eine buchstäbliche Chemiekatastrophe im Badezimmer verursacht. Ebenso müssen Sie sich keine Gedanken über das Eingießen von Waschmittel in die Waschmaschine machen. Sie füllen das Ecoegg auf und müssen sich mehrere Monate um nichts kümmern. Sie legen es vor dem Waschen einfach in die Trommel und nehmen es nach dem Waschgang wieder heraus, damit es natürlich trocknen kann.
Wie funktioniert das Waschei?
Zuerst müssen Sie das Ei mit den mitgelieferten weißen und schwarzen Pellets füllen. Dann schließen Sie es und stecken es zwischen die Kleidung in die Waschmaschine. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Waschmaschine nicht überfüllt wird. Ein Waschei braucht etwas Platz, um sich in der Waschmaschine frei bewegen zu können. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Wascheffizienz verringert.
Beim ökologischen Waschen spielt die Bewegung des Eies eine wichtige Rolle. Und das aus zwei Gründen. Durch das Drehen der Trommel wird auch das Ei in Bewegung gesetzt, was mechanisch hilft, den Schmutz von der Kleidung zu lösen, ohne die Kleidung zu beschädigen. Die Bewegung des Eies zusammen mit der Wirkung der Mineralpellets erzeugt einen weichen und völlig natürlichen Schaum.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=Ecoegg+Waschei+f%C3%BCr+70+Waschg%C3%A4nge
Eine weitere "Magie" wird durch Mineral- und Turmalin-Pellets erzeugt. Während des Waschens ionisieren sie auf natürliche Weise die Sauerstoffmoleküle im Wasser und verändern den pH-Wert auf alkalisch. Dadurch schrumpfen aktivierte Wassermoleküle und dringen tief in die Textilfasern ein. Auf diese Weise werden die beiden häufigsten Schmutz Bestandteile aus der Kleidung – Fette und Proteine – zuverlässig entfernt.
All dies geschieht auf natürliche Weise, sodass keine Chemikalienreste in den Textilien zurückbleiben. Aus diesem Grund muss der Wäsche kein Weichspüler oder Essig hinzugefügt werden.
Die einzigartige Kombination spezieller Pellets sorgt für perfekt saubere, frische und schön weiche Wäsche, in der Sie sich richtig wohlfühlen werden.
Und wir haben etwas Interessantes für Sie. Ecoegg ist auch für die Handwäsche geeignet. Legen Sie das Ei einfach für etwa 15 Minuten in das Wasser und dann können Sie die Kleidung effektiv waschen.
7 Dinge, auf die Sie achten sollten
- Waschen ist bei maximal 60 °C möglich. Eine höhere Temperatur kann das Ei beschädigen und die Mineralpellets entwerten.
- Legen Sie Seide und andere sehr empfindliche Stoffe in einen Schutzbeutel, um Beschädigungen beim Waschen zu vermeiden.
- Hartnäckige Flecken auf der Wäsche zuerst mit Fleckenentferner, Gall- oder Olivenseife behandeln. Wenn Sie diesen Schritt nicht durchführen, werden die Flecken möglicherweise nicht vollständig durch Waschen entfernt.
- Das Ecoegg kann zwar Softshell-Textilien und Kleidung mit spezieller Imprägnierung waschen, hat aber nicht die Fähigkeit, die besonderen Eigenschaften dieser Membranen wiederherzustellen. Aus diesem Grund ist es besser, Reinigungsmittel zu verwenden, die speziell für diese Materialien entwickelt wurden.
- Fügen Sie der Wäsche keinen zusätzlichen Weichspüler oder Essig hinzu. Es ist Essig, der eine unerwünschte Wirkung auf die Waschpellets haben kann, was zu einer Verschlechterung und einem Schrumpfen der Pellets führt, was eine Verringerung der Wascheffizienz bedeutet. Außerdem können auch auf dunkler Kleidung kleine weiße Partikel zurückbleiben, die durch die Essigeinwirkung aus den Mineralpellets herausgelöst werden.
- Verwenden Sie das Ei nicht in Waschmaschinen in Kombination mit Trocknern. Ecoegg kann beim Trocknen irreversibel beschädigt werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Waschmaschine nach dem Ende des Waschgangs auszuschalten, das Ei zu entfernen und erst dann die Trocknung einzuschalten.
- Das Waschei ist für eine handelsübliche Waschmaschine mit einem Volumen von 6 bis 8 kg ausgelegt. Wenn Sie eine größere Waschmaschine haben, müssen Sie für eine perfekte Wäsche 2 Ecoegg-Eier verwenden.
Wählen Sie aus mehreren Optionen
Ähnlich wie herkömmliche Waschmittel ist das ökologische EcoEgg in mehreren verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Unterschied kann in der Packungsgröße und im Duft liegen, der den weißen Mineralpellets durch eine speziell gemischte Mischung aus ätherischen Ölen verliehen wird. Durch das natürliche Aroma riecht die Wäsche angenehm, sodass Sie der Wäsche keinen Weichspüler mehr zugeben müssen.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre weiße Kleidung nach und nach grau wird, lohnt es sich auf jeden Fall, in ein EcoEgg für weiße Kleidung zu investieren. Der Aufheller auf natürlicher Basis sorgt auch nach vielen Wäschen für ein perfekt leuchtendes Weiß.
In unserem E-Shop können Sie Ecoegg in folgenden Varianten kaufen:
Füllung einfach und schnell wechseln
Das Ecoegg-Ei selbst hat eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren, werfen Sie es also nicht weg, nachdem die Füllung aufgebraucht ist. Es wäre eine Schande. Sie müssen nur Mineralpellets als Ersatz bestellen und diese nach Bedarf dem Ei hinzufügen.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=Nachf%C3%BCllpack+f%C3%BCr+EcoEgg+Waschei
Und woher wissen Sie, dass es der richtige Zeitpunkt zum Aufladen ist? Das können Sie ganz einfach herausfinden. Die weißen Pellets schrumpfen beim Waschen allmählich. Sobald sich das Gesamtvolumen der Mineralpellets um etwa die Hälfte reduziert hat, ist es an der Zeit, das Ecoegg mit einer neuen Füllung zu befüllen.
Schwarze Turmalin-Pellets werden durch das Waschen nicht verbraucht. Sie müssen also nicht ersetzt oder nachgefüllt werden.
Ökologisches Waschen zahlt sich aus. Sie helfen der Natur und sparen Geld.
Literaturverzeichnis
- https://www.ecoegg.cz/cena-britske-kralovny/
- Schönberger, H. (1994) Umweltbundesamt, Texte 3: agenda 2.
- Kesting, W., Bach, E., Tummuscheit, M., and Schollmeyer, E. (1994) 'Tenside Surf Det', 31, pp. 362–371.
- Frahne, D. (1992) 'Textilveredlung', 73, pp. 384–388.
- Cooper, D.G., and Paddock, D.A. (1984) 'Appl Environ Microbiol', 47, pp. 173–176.
Lucie Konečná bewegt sich seit 7 Jahren im Bereich Nanotechnologie, sie ist Mitbegründerin des Projekts „Tschechien ist Nano“ und arbeitet langfristig daran, Nanotechnologien ins allgemeine Bewusstsein zu heben. Seit Mai 2020 leitet sie den Betrieb des nanoSPACE-Onlineshops.