10 effektive Tipps, um Akne loszuwerden

Akne ist nicht nur ein Problem für Jugendliche, sondern kann auch im Erwachsenenalter quälend sein. Persönlich habe ich nach einem Besuch in Thailand mit Akne zu kämpfen gehabt, wo sich meine Akne auf unglaubliche Weise verschlimmert hat. Fast ein Jahr lang musste ich eine dicke Schicht Make-up tragen, weil ich mich für meine Haut schämte. Ich habe unzählige Kosmetikmarken ausprobiert und tausende Kronen ausgegeben. Letztendlich hat mir erst eine Kosmetikerin geholfen, die mir gezeigt hat, dass der Kampf gegen Akne nicht nur darin besteht, die richtige Akne-Kosmetik zu wählen, sondern vor allem darin, die Pflegeprinzipien einzuhalten und Auslöser zu vermeiden.

Ich weiß, wie Akne das Selbstbewusstsein beeinträchtigen kann. Ich habe versucht, meine Akne mit Make-up zu kaschieren, selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause war. Letztendlich habe ich im Kampf gegen Akne Erfolg gehabt. Heute habe ich eine wunderschön reine Haut und gehe im Sommer wieder ungeschminkt nach draußen. In diesem Artikel finden Sie Ratschläge, die mir geholfen haben, Akne innerhalb von sechs Monaten zu lösen. Es ist jedoch äußerst wichtig, diese Ratschläge streng einzuhalten, bis die Akne abgeheilt ist. Lassen Sie uns also gemeinsam einen Blick auf die Tipps werfen, wie man gegen Akne kämpfen kann.

akne-loswerden-fb

 

Arten von Akne

Akne kann verschiedene Formen und Arten haben, die sich voneinander unterscheiden lassen. In einigen Fällen kann jedoch auch eine Kombination aus zwei verschiedenen Arten von Akne auf der Haut auftreten. Da sich die Talgdrüsen an verschiedenen Stellen des Körpers befinden, tritt Akne nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals, Rücken, den Schultern und ähnlichen Bereichen auf.

  • Akne comedonica - Punkte auf der Hautoberfläche in Form kleiner, aber nicht entzündeter Pickel. Eine stärkere Form von Comedonica ist Dermatose oder subkutane Akne.
  • Akne papulopustulosa - entzündete und schmerzhafte Pickel, die typischerweise gerötet sind.
  • Akne conglobata - die schwerste und schwierig zu behandelnde Form von Akne, bei der viele größere eiternde Knötchen auftreten. Da sie tiefer liegt, hinterlässt diese Art von Akne Narben.

Subkutane Akne - Was ist das und wie entsteht sie?

Subkutane Akne ist der umgangssprachliche Name für eine Dermatose, die sich durch kleine unter der Haut befindliche Beulen, die mit Talg gefüllt sind, auszeichnet. Subkutane Akne ist eine stärkere Variante von Komedonen. Oft entstehen unansehnliche Narben nach Akne. Die häufigsten Ursachen können genetische Veranlagung oder unzureichende Hautreinigung sein. Aber auch Allergene wie Pollen und Staub spielen eine Rolle. Zum Beispiel kann das Schlafen auf ungeeigneten Kissen und Matratzen Akne verursachen. Daher wird empfohlen, bei stärkerer Akne antiallergische Kissen, Decken und Matratzenbezüge zu verwenden.

akne

Subkutanes Akne äußert sich durch harte, rot-violette entzündliche Knötchen oder Beulen, die nicht ausgedrückt werden können, schlecht heilen und extrem schmerzhaft sind. Die Behandlung von subkutaner Akne ist anspruchsvoller und hinterlässt oft Narben.

Bei der Behandlung werden beispielsweise Adapalen, Benzoylperoxid, Retinoide, antibiotische Salben und Azelainsäure verwendet. Ein chemisches Peeling kann vorübergehend eine Besserung bewirken, jedoch kann es bei unsachgemäßem Peeling zu einer Verschlechterung der Akne kommen.

Warum entsteht Akne?

Die Hauptursache von Akne ist ein verstopfter Haarfollikel (Komedo), in dem sich Entzündungen entwickeln können. Komedonen entstehen natürlich und allmählich, je nachdem, wie sich die Hautzellen in der Haut vermehren. Nicht jeder Komedo entwickelt sich zu Akne; er löst sich von selbst in gesunder Haut auf.

Es besteht eine enge Verbindung zwischen dem Auftreten von Akne und hormonellen Veränderungen. Deshalb tritt Akne am häufigsten während der Pubertät oder aufgrund anderer hormoneller Veränderungen auf. Daher können Frauen auch nach dem Erreichen des Erwachsenenalters weiterhin unter Akne leiden, während Männer in den meisten Fällen im Erwachsenenalter keine Akne haben. Der Menstruationszyklus hat einen deutlichen Einfluss auf Akne, und es ist völlig normal, dass sich die Haut während einer Woche im Monat verschlechtert. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Erfolg der Behandlung nicht vor Ablauf eines Monats zu bewerten.

Vererbung spielt eine große Rolle, der Konsum von Drogen und das Rauchen haben nachgewiesenermaßen einen Einfluss auf die erhöhte Produktion von Akne, ebenso wie die Verwendung ungeeigneter Kosmetik, die die Poren verstopft oder die Haut zu stark austrocknet (was zu einer erhöhten Talgproduktion durch den Körper führt).

Häufigste Ursachen von Akne:

  • Make-up,
  • Schweiß,
  • Tränen,
  • Pollen,
  • Staub (z. B. in Kissen, Decken, Matratzen).

10 Tipps, wie man Akne loswerden kann

Die folgenden Ratschläge sollten als systematische Behandlung und weitgehende Prävention gegen das Auftreten neuer Pickel betrachtet werden. Mit der Zeit werden Sie lernen, was in Ihrem Fall speziell zu einer Verschlechterung der Haut führen kann. Es gibt jedoch Bereiche, in denen Sie nicht viel tun können. Dazu gehören zum Beispiel hormonelle Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten können. Es ist also völlig normal, etwa eine Woche im Monat eine Verschlechterung der Haut zu beobachten.

Wenn Sie es ernst meinen und Akne bekämpfen möchten, um sie deutlich zu reduzieren, sollten Sie sich auf mehrere Bereiche konzentrieren: die richtige Reinigung der Haut, die Auswahl geeigneter Kosmetik und Veränderungen im Lebensstil.

1) Reinigen Sie Ihre Haut richtig

Wenn Sie regelmäßig Make-up verwenden, sollten Sie Ihr Gesicht jeden Abend gründlich abschminken. Auch wenn Sie kein Make-up verwenden, sollten Sie Ihr Gesicht dennoch reinigen, da Staub und Pollen Akne verursachen können, genauso wie Make-up-Rückstände. Sie sollten niemals mit Make-up schlafen gehen. Vor der Verwendung von Make-up-Entfernern oder Ölen spülen Sie Ihr Gesicht immer mit lauwarmem Wasser ab und verwenden Sie zusätzlich ein wasserbasiertes Reinigungsmittel, wenn Sie Öl zum Abschminken verwenden. Obwohl es seltsam klingen mag, ist das Abschminken unter der Dusche ideal, da Ihre Poren durch den Dampf geöffnet sind und Sie sich gründlicher abschminken können. Nach dem Abschminken vergessen Sie nicht, die Make-up-Entferner, Toner oder Öle von Ihrem Gesicht abzuspülen, bevor Sie Ihre Pflegeprodukte auftragen. Verwenden Sie zum Abtrocknen des Gesichts immer ein anderes Handtuch als das, das Sie für Hände und Körper verwenden.

akne-abschminken

Sehr beliebt und effektiv ist die sogenannte "double cleansing" Methode zur Reinigung der Haut. Double Cleansing stammt ursprünglich aus Südkorea und beinhaltet einfach gesagt eine zweistufige Reinigung. Zuerst verwendet man eine Make-up-Reinigungsmilch oder ein ölbasiertes Produkt und reinigt dann die Haut mit einem wasserbasierten Produkt wie Schaum, Gel oder Toner. Dermatologen und Kosmetikerinnen zufolge ist die zweistufige Reinigungsmethode die einzige Möglichkeit, die Haut gründlich zu reinigen. 

#produkty#https://www.nanospace.de/abschminken-und-hautreinigung/

2) Verwenden Sie geeignete Kosmetik 

Für die regelmäßige Pflege der Haut mit Akne neigen, ist es wichtig, die richtigen und qualitativ hochwertigen Produkte auszuwählen. Die Zusammensetzung sollte einige wirksame Inhaltsstoffe enthalten, die bei der Bekämpfung von entzündeten Pickeln helfen.

Neben der äußerlichen Behandlung mit geeigneter Kosmetik lohnt es sich auch, Nahrungsergänzungsmittel mit Zink einzunehmen. Dieses Element spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des optimalen Zustands der Haut, Haare und Nägel. Es hilft auch beim Heilungsprozess.

Die Auswahl eines geeigneten Reinigungswassers für die morgendliche und abendliche Reinigung vor dem Auftragen von Creme, Maske oder Serum ist selbstverständlich. Für eine intensivere Reinigung können Sie auf ein Gelprodukt zurückgreifen. Eine speziell auf die Bedürfnisse von Akne neigender Haut abgestimmte Zusammensetzung bietet ein Reinigungsgel für empfindliche Haut - Cleansing Gel 200 ml. Dank seiner typischen Konsistenz reinigt es die Poren, ohne die natürliche Schutzbarriere der Haut zu stören. Der Zusatz von Glycerin und Kokosöl-Extrakt sorgt bereits während der Reinigung für eine sanfte Hydratisierung. Es eignet sich grundsätzlich für alle Hauttypen.

Salicylsäure

Salicylsäure ist eine interessante Substanz natürlichen Ursprungs. Es handelt sich um einen Extrakt aus der Rinde der Weißweide und bietet natürliche entzündungshemmende Eigenschaften sowie Hilfe bei der Heilung von bereits bestehenden Entzündungen und kleinen Wunden. Gerade diese Substanz ist ein sehr guter Helfer bei der Behandlung von Akne. Menschen, die unter diesem Problem leiden, sollten daher zumindest ein Produkt mit dieser Säure verwenden. Für die beste Wirkung und Hautpflege wird eine Creme mit Salicylsäure empfohlen. Das Produkt Akne Cream NAFIGATE 50 ml enthält neben Salicylsäure auch Mandelöl und kombiniert somit antibakterielle und reinigende Eigenschaften mit der Notwendigkeit ausreichender Feuchtigkeit für eine frische und gesunde Haut. Sie können auch eine nanofaserige Akne-Maske ausprobieren.

Tipp: Wissen Sie, welche Vorteile Säuren in der Kosmetik bringen? Lesen Sie unseren Artikel.

Eine interessante Eigenschaft dieser wirksamen Substanz ist ihre chemische Struktur. Es handelt sich um eine Beta-Hydroxysäure, die in Öl löslich ist. Das bedeutet, dass sie in die Hautstruktur eindringen kann und direkt in den Talgdrüsen oder verstopften Poren wirkt, wo sie die Entwicklung von Entzündungen und die Bildung schmerzhafter und geröteter Pickel unterdrückt. Ein angenehmer Bonus ist zudem die Unterstützung der Kollagenproduktion, das für Elastizität und Festigkeit der Haut sorgt.

Bitte achten Sie auch darauf, Produkte mit Salicylsäure nicht übermäßig zu verwenden. Insbesondere bei trockener Haut ist es ratsam, nur eine Creme oder ein anderes Produkt mit dieser Substanz täglich anzuwenden. Bei fettiger Haut sollten Sie sie auch nicht direkt mit Retinoiden kombinieren, sondern die Anwendung dieser beiden Wirkstoffe auf morgens und abends aufteilen.

Eine weitere Inhaltsstoffe in der Kosmetik, die hilfreich im Kampf gegen Akne sein kann, ist Panthenol. Es hilft, den Juckreiz der Haut zu reduzieren und den Heilungsprozess von Akne zu fördern. Gleichzeitig hat es eine ausgeprägte feuchtigkeitsspendende Wirkung, wodurch die Haut weicher und geschmeidiger wird. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieser Inhaltsstoff in dem Produkt Acne Mask 50ml enthalten ist. Diese schonende Maske enthält Salicylsäure, das erwähnte Panthenol und zusätzlich den natürlichen Polymer P3HB, um Unreinheiten zu absorbieren und die Regulation des überschüssigen Hautöls zu unterstützen. Die Kombination all dieser Inhaltsstoffe schafft eine funktionale Maske, die für alle Hauttypen geeignet ist, insbesondere für solche mit Neigung zu Akne.

Eine weitere Option, die für Menschen mit Akne-Problemen geeignet ist, ist das Set der nanofaserigen Akne-Masken [n]fibercare, das beruhigende und aufhellende nanofaserige Masken enthält. Diese Masken enthalten keine Flüssigkeit und benötigen nur Wasser zur Anwendung. Sie sind auch für Allergiker und Menschen mit atopischem Ekzem oder empfindlicher Haut geeignet.

#produkty#https://www.nanospace.de/hautmasken/

Ausreichende Hydratation mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist wahrscheinlich der aktuell am häufigsten verwendete Inhaltsstoff in der Kosmetik. Und das ist nicht verwunderlich, denn ihre Entdeckung hat buchstäblich eine Revolution für die aktuellen Prinzipien und Erkenntnisse in der Dermatologie bedeutet. Hyaluronsäure kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch ihre Menge langsam ab, sodass es sinnvoll ist, sie mit hochwertigen kosmetischen Produkten zu ergänzen. Da sie die natürliche Hydratation und Regeneration der Hautzellen unterstützt, ist sie auch eine gute Hilfe im Kampf gegen Akne.

Um einen tatsächlich sichtbaren Effekt zu erzielen, ist es wichtig, ein hochwertiges Produkt zu wählen. Ein Beispiel dafür ist das Hyaluron Essential NAFIGATE Hyaluronsäure-Serum mit besonderem Schwerpunkt auf kleinen Hyaluronsäuremolekülen. Dadurch kann es auch in die tieferen Hautschichten gelangen und langanhaltende Effekte bieten. Das Serum wird empfohlen, einmal oder zweimal täglich in Kombination mit einer geeigneten Creme anzuwenden.

Akne bei trockener Haut

Trockene Haut erfordert eine angemessene Pflege. Obwohl sie aufgrund der unzureichenden Produktion von Hautöl unter Akne leiden kann, tritt dieses Problem typischerweise während der Verwendung ungeeigneter Kosmetik auf. Der Versuch, die Haut mit fetthaltigen Cremes zu hydratisieren, kann die Poren verstopfen und letztendlich zu Akne führen. Trockene Haut ist größtenteils genetisch bedingt, kann aber leicht durch ungeeignete Pflege, Stress, hormonelles Ungleichgewicht und einen ungesunden Lebensstil verschlimmert werden.

Im Allgemeinen ist es ratsam, trockene Haut mit dafür geeigneter Kosmetik zu pflegen. Vermeiden Sie zunächst Produkte mit Alkohol, da Alkohol die Haut weiter austrocknen kann und das Problem erheblich verschlimmern könnte. Verwenden Sie stattdessen morgens und abends eine spezielle Gesichtsreinigungsschaum. Kombinieren Sie dies mit einer hochwertigen Creme für trockene Haut.

Pflege für normale bis Mischhaut mit Akne

Normale bis Mischhaut ist in der Regel nicht so problematisch. Bei der Bildung von Akne erfordert sie jedoch die richtige Pflege, die gleichzeitig nicht zu stark austrocknet. In der Praxis bedeutet dies zum Beispiel die Verwendung eines einzigen Produkts mit Salicylsäure und die richtige Kombination mit Feuchtigkeitspflege.

Bei normaler Haut ist es wichtig, die Hydratation nicht zu vernachlässigen und gleichzeitig eine gründliche Reinigung als Vorbeugung gegen Entzündungen zu gewährleisten. Bei Mischhaut kann Akne in der sogenannten T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, ein Akneprodukt auszuwählen und es lokal auf die Problemzonen aufz

Wie man Akne bei fettiger Haut loswird

Fettige Haut ist von Natur aus am anfälligsten für die Bildung von Akne. Sie neigt dazu, überschüssiges Talg zu produzieren, der ein Umfeld für Entzündungen schaffen kann. Bei richtiger Pflege hat fettige Haut jedoch weniger Probleme mit der Hydratation und neigt weniger zur frühzeitigen Bildung von Falten. Um Akne vorzubeugen, ist es wichtig, die Haut nicht mit schmutzigen Händen zu berühren und eine regelmäßige Reinigung sowohl morgens als auch abends zu gewährleisten. Die Verwendung einer leichteren Creme, z. B. mit Salicylsäure, ist empfehlenswert.

akne-hautpflege

Bei fettiger Haut kann es jedoch dazu kommen, dass Akne bis zu seborrhoischer Dermatitis fortschreitet. In diesem Fall vermehren sich Hefepilze auf der Haut, die sich von Talg ernähren und Entzündungen in Form von Pickeln und kleinen Abszessen verursachen. Das begleitende Jucken und Brennen ist unangenehm und verschlimmert den gesamten Prozess noch weiter. Bei solch schwerer Akne ist es notwendig, einen Dermatologen aufzusuchen, um ein geeignetes Präparat zu verschreiben.

3) Minimieren Sie den Kontakt mit Bakterien

Pickel treten häufig an Stellen auf, die wir im Laufe des Tages mit den Händen berühren. Berühren Sie tagsüber nicht mit den Händen Ihr Gesicht, da Schmutz auf den Händen Entzündungen verschlimmert. Wenn Sie zu denen gehören, die sich nicht zurückhalten können und oft ihr Gesicht berühren, haben Sie immer Desinfektionsmittel zur Verfügung oder waschen Sie Ihre Hände regelmäßig im Laufe des Tages. Schmutz auf den Händen verschlimmert nur die Entzündung.

Laut neuesten Studien gibt es auch etwas, was als "Handy-Akne" bezeichnet werden kann - Akne, die durch das Mobiltelefon verursacht wird. Reinigen Sie den Bildschirm Ihres Handys, der eine Quelle von Bakterien sein kann und Akne im Gesicht verursachen kann.

 

4) Schlafen Sie 7 Stunden oder mehr pro Tag

Schlafmangel wird zusammen mit Stress und Schwitzen als einer der drei Hauptauslöser für Akne betrachtet. Weniger als 7 Stunden Schlaf pro Tag führen zu einem Zustand, in dem Stresshormone ausgeschüttet und Adrenalin freigesetzt werden. Darüber hinaus gibt es eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und dem Immunsystem. Schlafmangel stört die chemische Balance in der Haut, die der Bildung von Pickeln entgegenwirkt. Achten Sie darauf, dass das Schlafen auf einem ungeeigneten Kissen und einer Matratze Akne verursachen kann. Nach zwei Jahren machen Hausstaubmilben bis zu 10 % des Gewichts eines Kissens aus. Aber das ist nicht alles, als Airmid Health Group Dutzende von gebrauchten Kissen untersuchte, stellten sie fest, dass 100 % von ihnen Bakterien enthielten und 50 % Schimmelpilze. Es wird daher empfohlen, bei schwerer Akne antiallergische Kissen, Bettdecken und Matratzenbezüge zu verwenden.

#produkty#https://www.nanospace.de/allergendichtes-bettzeug/

5) Verwenden Sie geeignete Nahrungsergänzungsmittel

Neben der äußerlichen Behandlung mit geeigneter Kosmetik lohnt es sich, Nahrungsergänzungsmittel mit Zink einzunehmen. Dieses Element spielt eine wichtige Rolle für den optimalen Zustand der Haut, Haare und Nägel. Es hilft auch bei Heilungsprozessen.

Für eine schöne Haut wird auch Kollagen empfohlen, das unser Körper selbst produzieren kann, aber ab dem 25. Lebensjahr nimmt seine Produktion allmählich ab. Kollagen ist für eine schöne und gesunde Haut unerlässlich. Wenn Sie Hautprobleme haben, sollten Sie unbedingt Kollagen in Ihre Ernährung aufnehmen.

 

#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=collagen

6) Drücken oder kratzen Sie Pickel nicht auf

Drücken oder kratzen Sie Pickel niemals. Dadurch wird Akne nur weiter verbreitet, und außerdem setzen Sie sich dauerhafte Narbenbildung aus. Eine unsachgemäße Behandlung kann zu unangenehmen Entzündungen oder Infektionen führen und die Behandlung von Akne noch weiter verlängern. Am Ende können unschöne Narben auf der Haut zurückbleiben. Konsultieren Sie lieber einen Fachmann, der Ihre Haut reinigt.

7) Begrenzen Sie den Alkoholkonsum

Der Konsum von Alkohol führt auch zur Freisetzung von Histaminen. Diese erweitern die Kapillaren, verursachen dunkle Ringe unter den Augen und Rötungen der Haut. Pickel sind dann zusätzlich sichtbarer. Zucker, der in Alkohol enthalten ist, insbesondere in Bier, Wein und Cider, verstärkt die Entstehung von Pickeln. Ersetzen Sie diese Laster durch Wasser, und Sie werden mit einer klaren Haut belohnt.

8) Trinken Sie ausreichend Wasser

Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr ist auch für das gesunde Aussehen unserer Haut wichtig. Die Haut sollte nicht nur von außen, sondern auch von innen mit Feuchtigkeit versorgt werden. Wenn Sie zu wenig trinken, wirkt sich das auf den gesamten Organismus und natürlich auch auf die Haut aus. Ausreichende Hydratation hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die Behandlung von Akne.

Erstens hilft Wasser bei bakterieller Akne, Toxine und Bakterien von der Haut zu entfernen und verringert so die Verstopfung der Poren. Zweitens fördert ausreichende Hautfeuchtigkeit die Produktion von Kollagen. Dieses hilft bei der Heilung von Akne und der Reduzierung von Entzündungen.

9) Beschränken Sie den Verzehr von akneverursachenden Lebensmitteln

Einige Lebensmittel sind absolut ungeeignet, wenn Sie Akne loswerden wollen. Im Allgemeinen sollten Sie fettiges, frittiertes und zuckerhaltiges Essen meiden. Lebensmittel mit einem hohen GI-Wert erhöhen den Blutzuckerspiegel schnell, was dazu führt, dass unser Körper mehr Insulin produziert. Insulin stimuliert wiederum Androgene, die wiederum eine übermäßige Produktion von Hauttalg und eine übermäßige Zellproduktion stimulieren, was zur Verstopfung der Talgdrüsen führt. Für mich persönlich ist scharfes Essen, das ich liebe, ein Auslöser für Akne. Heutzutage gönne ich mir ab und zu eine Portion, aber während meines Kampfes gegen Akne habe ich es komplett eingeschränkt.

10) Behandeln Sie innere Ursachen

Einige Studien deuten darauf hin, dass Zahnfleischentzündungen und Karies zu Akne führen können. Dies liegt daran, dass diese Infektionen das Vorkommen von Propionibakterien erhöhen, Bakterien, die häufig in Pickeln vorkommen. Diese verursachen oft Hautentzündungen und manchmal auch Akne. Wenn Sie den Kampf gegen Akne ernsthaft angehen möchten, ist es ratsam, auch diese Ursachen auszuschließen.

#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=hyluron+serum

Bewerten Sie Veränderungen erst nach einem Monat

Bewerten Sie niemals Veränderungen Ihrer Haut vor Ablauf eines Monats. Die Haut benötigt 28 Tage, um sich vollständig zu erneuern, und der Menstruationszyklus hat auch einen großen Einfluss auf die weibliche Haut. Einer der größten Fehler besteht darin, die Wirkung von Veränderungen nach ein paar Tagen oder einer Woche zu bewerten. Der Kampf gegen Akne ist eine langfristige Angelegenheit. Wenn Sie neue Kosmetikprodukte kaufen, sollten Sie sie mindestens einen Monat lang verwenden, bevor Sie ihre Wirkung beurteilen.

 

Wie man Akne über Nacht loswird?

Haben Sie einen Pickel bekommen und möchten ihn so schnell wie möglich loswerden? Es ist nicht immer möglich, es über Nacht zu erreichen, aber Sie können alles tun, um den Pickel schnell zu reduzieren und Ihre Haut wieder in Ordnung zu bringen. Reinigen Sie den Pickel zuerst gründlich (niemals drücken oder ausdrücken) und tragen Sie dann eine Akne-Creme und eine Akne-Maske auf die Haut auf. Schlafen Sie auf dem Rücken und berühren Sie Ihr Gesicht so wenig wie möglich. 

Wie man Akne in 1 Tag loswird?

Reinigen Sie Ihre Haut gründlich (niemals drücken oder ausdrücken) und tragen Sie dann eine Akne-Creme und eine Akne-Maske auf die Haut auf. Tragen Sie tagsüber kein Make-up auf, berühren Sie den Pickel keinesfalls und spülen Sie die Haut mit lauwarmem Wasser ab (reinigen Sie sie maximal zweimal täglich mit Reinigungsmitteln). Abends reinigen Sie die Haut erneut, tragen eine Akne-Creme auf und schlafen auf dem Rücken. Es ist nicht immer möglich, den Pickel innerhalb eines Tages schnell zu reduzieren und Ihre Haut wieder in Ordnung zu bringen. Denken Sie daran, dass manchmal weniger mehr ist. Versuchen Sie also nicht, Millionen von Produkten auf Ihre Haut aufzutragen, und haben Sie Geduld.

hautreinigung-manner

Wie man Akne auf dem Rücken loswird?

Es gibt mehrere Gründe, warum Akne auf dem Rücken auftreten kann. Es könnte an der Ernährung, Genetik oder falscher Kosmetik liegen. Häufige Ursachen können auch schwerelastische Haarpflegeprodukte sein, die die Poren verstopfen. Wenn Sie Ihre Haare trocknen, wickeln Sie sie immer in ein Handtuch oder föhnen Sie sie sofort. Bakterien durch übermäßiges Schwitzen können auch Akne verursachen. Dies kann mit antibakterieller Kleidung mit Silber, die unerwünschte Bakterien und Schweißgeruch vernichtet.

Wie man Akne loswird - Hausmittel-Tipps

Laut Hausmittel-Tipps funktioniert Hefe hervorragend gegen Akne. Mischen Sie einen Würfel Hefe mit etwas Wasser, tragen Sie die Paste auf das Gesicht auf und spülen Sie sie nach einer Viertelstunde mit lauwarmem Wasser ab. Sie werden angenehm überrascht sein, wie gut zum Beispiel ein scheinbar gewöhnliches Rezept aus geriebenen Salatgurken gemischt mit Joghurt wirkt. Lebensmittel wie Honig, Zimt, Tomaten, Traubenwein, Grapefruit, Kiwi, Banane, Wassermelone, Äpfel, Erdbeeren oder sogar ein Ei eignen sich hervorragend zur Herstellung von Masken für die Hautpflege bei Akne. Sie können auch versuchen, Eiweiß einige Minuten lang auf Ihr Gesicht aufzutragen. Nach dem Abwaschen tragen Sie das Eigelb auf Ihr Gesicht auf. Lassen Sie die orangefarbene Maske etwa fünf Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Honig oder ein Haferflockenbad sind ebenfalls beliebte Zutaten. Sie können auch eingeweichte Haferflocken als Haferflockenmaske auftragen und sie etwa 30-40 Minuten auf Ihrem Gesicht einwirken lassen. Kamille ist ebenfalls eine entzündungshemmende Pflanze, und Sie können zum Beispiel eine Kompresse aus einem starken Kamillentee herstellen. Achten Sie jedoch beim Herstellen von hausgemachten kosmetischen Masken darauf, dass sie die Haut reizen oder allergische Reaktionen hervorrufen können.

 

Literaturverzeichnis

  • HAIDER, Aamir; SHAW, James C. Treatment of acne vulgaris. Jama, 2004, 292.6: 726-735.
  • ZOUBOULIS, Christos C.; PIQUERO-MARTIN, Jaime. Update and future of systemic acne treatment. Dermatology, 2003, 206.1: 37-53.
  • FOX, Lizelle, et al. Treatment modalities for acne. Molecules, 2016, 21.8: 1063.
  • HALACHMI, Shlomit; BEN AMITAI, D.; LAPIDOTH, Moshe. Treatment of acne scars with hyaluronic acid: an improved approach. J Drugs Dermatol, 2013, 12.7: e121-e123.
  • ZANDER, Ernst; WEISMAN, S. Treatment of acne vulgaris with salicylic acid pads. Clinical therapeutics, 1992, 14.2: 247-253.
  • SHALITA, A. R. Comparison of a salicylic acid cleanser and a benzoyl peroxide wash in the treatment of acne vulgaris. Clinical therapeutics, 1989, 11.2: 264-267.
  • SCHROM, Kory P., et al. Acne severity and sleep quality in adults. Clocks & Sleep, 2019, 1.4: 510-516.
  • FABBROCINI, Gabriella, et al. Percutaneous collagen induction: an effective and safe treatment for post-acne scarring in different skin phototypes. Journal of dermatological treatment, 2014, 25.2: 147-152.
  • MADDOCK, Clementine; PARIANTE, Carmine M. How does stress affect you? An overview of stress, immunity, depression and disease. Epidemiology and psychiatric sciences, 2001, 10.3: 153-162.
Lucie Konečná, COO nanoSPACE
Lucie Konečná bewegt sich seit 7 Jahren im Bereich Nanotechnologie, sie ist Mitbegründerin des Projekts „Tschechien ist Nano“ und arbeitet langfristig daran, Nanotechnologien ins allgemeine Bewusstsein zu heben. Seit Mai 2020 leitet sie den Betrieb des nanoSPACE-Onlineshops.