Auch nach der Impfung müssen Sie eine Maske tragen – wissen Sie warum?

Von allen Seiten trudelten in den letzten Wochen Informationen zur Impfung gegen Covid-19 ein. Es ist leicht, sich in der Verwirrung zu verlieren. Wir geben Ihnen daher klare Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit aktuellen Impfungen.

auch-nach-der-impfung-mussen-sie-eine-maske-tragen

Wie lange nach der Impfung bin ich immun?

Immunität gegen die Covid-19-Erkrankung erlangt man nach der zweiten Impfdosis – also etwa 3 Wochen nach Beginn der Impfung. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass einige Menschen bereits nach der ersten Impfdosis eine ausreichende Immunität (bis zu 90 %) haben, sowohl mit dem Pfizer/BioNTech-Impfstoff als auch mit dem Moderna-Impfstoff. Allerdings stehen vergleichende Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen noch am Anfang, daher werden jetzt zwei Dosen geimpft, wobei eine hohe Wirksamkeit bestätigt wurde. Es ist wichtig, dass Sie nach der Impfung eine gute Schutzausrüstung tragen, bevor Sie eine Immunität entwickeln. Bereits in Tschechien gibt es viele Fälle, in denen sich medizinisches Personal unmittelbar nach der Impfung angesteckt hat. Daher ist es wichtig, dass Sie in der Zeit nach der Impfung besonders vorsichtig sind und sich sorgfältig schützen.

Kann ich Covid-19 auch nach der Impfung übertragen?

Ob man die Krankheit COVID-19 nach einer Impfung übertragen kann, ist noch nicht klar. Wir wissen jedoch, dass die Wirksamkeit des Pfizer/BioNTech-Impfstoffs mit 95 % angegeben wird – mit anderen Worten, 5 % der Menschen erlangen auch nach der Impfung keine ausreichende Immunität und können sich anstecken und die Krankheit übertragen. Einige Experten sind davon überzeugt, dass auch die restlichen 95 % asymptomatische Träger werden können. Das Tragen von Masken, häufiges Händewaschen und soziale Distanzierung sind daher wichtig, bis 70 % der Bevölkerung geimpft sind oder Studien abgeschlossen sind, ob eine Person nach der Impfung Träger sein kann.

Muss ich nach der Impfung immer noch eine Maske/Atemschutzmaske tragen?

Klar! Wie oben erwähnt, erlangen manche Menschen nach einer Impfung oder Infektion mit der Krankheit keine Immunität. Aber sie müssen nichts davon wissen. Diese Personen können die Krankheit dann beispielsweise als asymptomatische Überträger weiterverbreiten. Sie können diejenigen gefährden, die nicht geimpft sind oder nicht geimpft werden können. Auch ist noch nicht ganz klar, ob die Immunantwort das Virus sofort daran hindert, sich zu vermehren. Es ist theoretisch möglich, dass sich das Virus zunächst auf der Nasenschleimhaut vermehrt und erst dann vom Immunsystem zerstört wird. Eine Person wird nicht selbst krank, ist aber möglicherweise in der Lage, eine andere Person anzustecken. Bis diese Fragen abschließend beantwortet sind und die globale Pandemie abklingt, werden Masken also weiterhin eine Notwendigkeit für alle sein.

Wie lange bin ich immun?

Nach einer Infektion und Impfung sind Sie mit ziemlicher Sicherheit für 3-5 Monate immun. Frühe Untersuchungen zur Immunantwort nach der Impfung deuteten darauf hin, dass es viel länger dauern könnte, aber Mutationen sind das Problem. Frühe Daten aus Israel zeigen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs der Delta-Variante bei der Vorbeugung von Infektionen und symptomatischen Erkrankungen (hauptsächlich Pfizer-BioNTech) innerhalb von 4 Monaten von 75-79 % auf 16 % abfällt.

Impfung

Mit dem Aufkommen anderer Varianten ist die Dauer der Immunität nach der Impfung sehr ungewiss, und es ist fast 100%, dass eine dritte Impfdosis (bei Einzeldosis-Impfstoffen die zweite) erforderlich sein wird.

Wer ist nicht für eine Impfung geeignet?

Eine Impfung von Kindern unter 16 Jahren und Schwangeren ist noch nicht geplant, da der Impfstoff an diesen Gruppen nicht getestet wurde. Sie sollten Ihren Hausarzt auch bezüglich Impfungen konsultieren, wenn Sie Arzneimittel zur Blutgerinnung einnehmen. Ansonsten gelten für die Impfung gegen Covid-19 die gleichen Empfehlungen wie für andere Impfungen. Das heißt, derzeit nicht krank zu sein und nach der Impfung starke körperliche Aktivität oder Alkoholkonsum zu vermeiden.

Verifizierte Quellen über den Impfstoff, seine Sicherheit und Wirkung

 

Lucie Konečná, COO nanoSPACE
Lucie Konečná bewegt sich seit 7 Jahren im Bereich Nanotechnologie, sie ist Mitbegründerin des Projekts „Tschechien ist Nano“ und arbeitet langfristig daran, Nanotechnologien ins allgemeine Bewusstsein zu heben. Seit Mai 2020 leitet sie den Betrieb des nanoSPACE-Onlineshops.