Covid-19: Die häufigsten Symptome und wie Sie wissen, ob Sie es haben

Das Coronavirus macht uns das Leben schon seit über zwei Jahren kompliziert. Anfangs wusste man nicht viel über das neue Virus SARS-CoV-2, aber heute haben wir genug Wissen über Covid-19. Deshalb haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Fakten über die Symptome von Covid-19, Tests und Prävention zusammengefasst.

Aktualisiert am: 15.07.2022

 

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Symptome einer COVID-19-Erkrankung

Jeder Mensch ist einzigartig und daher kann sich eine COVID-19-Erkrankung bei Infizierten unterschiedlich manifestieren. Es hängt auch vom Verlauf der Krankheit ab. In den meisten Fällen ähneln die Symptome von COVID-19 einer gewöhnlichen Grippeinfektion.

Etwa 20% der mit dem Coronavirus infizierten Menschen haben keine Symptome, können jedoch infektiös sein und die Infektion in ihrer Umgebung verbreiten. Nach bisherigem Kenntnisstand können bis zu 59% dieser Übertragungen von asymptomatischen Personen stammen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, regelmäßig Tests durchzuführen und anschließend die vorgeschriebene Isolation einzuhalten.

Die häufigsten Symptome von COVID-19 sind:

  • Fieber von 37,3°C oder höher
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Atembeschwerden
  • Hals-, Kopf-, Rücken-, Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns
  • Verschiedene Arten von Hautausschlägen - einschließlich Farbveränderungen an Fingern oder Zehen („COVID-Zehen“)
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bindehautentzündung

Symptome der Omikron-Variante

Omikron befällt in der Regel viel häufiger die oberen Atemwege, so dass es nicht zu schwerer Lungenentzündung und damit verbundenen Atemproblemen führt. Die anderen Symptome ähneln stark den vorherigen Varianten, sind jedoch in der Regel milder. 

Die Präsidentin der Südafrikanischen Ärztevereinigung, Angelique Coetzee, sagte in einem Interview mit Reuters, dass die Omikron-Mutation am häufigsten folgende Symptome zeigt:

  • extreme Müdigkeit (1 bis 2 Tage),
  • Kopfschmerzen,
  • und trockener Husten.

Es gibt jedoch relativ häufig auch einen asymptomatischen Verlauf der Krankheit.

Symptome eines schwereren Verlaufs von COVID-19:

  • Kurzatmigkeit - Der Patient hat erhebliche Probleme beim Atmen. Er bekommt bei alltäglichen Aktivitäten Atemnot, sogar beim Bewegen im Haushalt oder auf dem Weg zur Toilette. Es kann auch ein Gefühl der Erstickungsgefahr auftreten.
  • Appetitlosigkeit
  • Verwirrung
  • Andauernde Schmerzen oder Druck auf der Brust
  • Hohe Temperatur - über 38 °C

Weitere weniger häufige Symptome von COVID-19:

  • Reizbarkeit
  • Verwirrtheit
  • Vermindertes Bewusstsein - kann mit Anfällen verbunden sein
  • Angstzustände
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Schwerere neurologische Komplikationen - Schlaganfall, Hirnentzündung, Delirium und Schädigung von Nerven

Die erwähnten Schwierigkeiten sollten keinesfalls unterschätzt werden. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome von Covid-19 (oder eine Kombination mehrerer Symptome) bei sich bemerken, kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt, der Sie über das weitere Vorgehen informieren wird.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die meisten Patienten mit Covid-19 relativ einfach ohne Krankenhausaufenthalt geheilt. In diesem Fall wird Ihr Hausarzt eine individuelle unterstützende Behandlung festlegen, bei der Sie Isolation, Bettruhe und ausreichende Flüssigkeitszufuhr einhalten sollten. Etwa 15% der Infizierten haben einen mittelschweren Krankheitsverlauf und benötigen Sauerstoffversorgung. Etwa 5% der Infizierten geraten in einen kritischen Zustand und benötigen eine intensivmedizinische Betreuung.

Nach bisherigen Erfahrungen zeigt sich, dass eine größere Anzahl von Symptomen in den ersten Tagen mit einem schwereren Verlauf von Covid-19 zusammenhängen kann. Achten Sie insbesondere auf Atemnot. Wenn Sie beim Sprechen und Ausüben normaler Aktivitäten außer Atem geraten, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Bei dramatischer Verschlechterung des Zustands warten Sie nicht und rufen Sie die Rettungsdienstnummer 112 an.

Es ist immer besser, einen falschen Alarm auszulösen als Ärzte zu spät zu rufen.

Post-Covid-Syndrom (Long Covid)

Selbst Monate nach der Genesung von Covid-19 können bei einigen Menschen ziemlich schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten. Professor Nyarie Sithole von der Fakultät für Klinische Medizin an der Universität Cambridge sagte gegenüber ČT 24 im August 2021, dass etwa 10% der Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, vom Post-Covid-Syndrom betroffen sind.

Patienten wenden sich auch 3 oder mehr Monate nach Covid-19 an Ärzte mit Post-Covid-Syndrom. Bisher wurde keine Verbindung zwischen einem schweren Krankheitsverlauf und anhaltenden Gesundheitsproblemen nachgewiesen. Nyarie Sithole behauptet im Gegenteil, dass sie viele Patienten gesehen haben, die einen milden Verlauf von Covid-19 hatten, sich innerhalb weniger Tage erholt haben, aber dennoch allmählich ein Post-Covid-Syndrom entwickelt haben.

Obwohl ältere und kranke Menschen im Allgemeinen als anfälliger für diese Probleme gelten, tritt das Post-Covid-Syndrom tatsächlich auch bei jungen Menschen mit guter Gesundheit auf.

Symptome des Post-Covid-Syndroms

Seit Beginn der Pandemie haben Experten mehr als 200 verschiedene Symptome des Post-Covid-Syndroms registriert, die in Wellen auftreten und sich im Laufe der Zeit ändern. Zu den häufigsten Symptomen des Post-Covid-Syndroms gehören:

  • Müdigkeit (eine Person kann nicht einmal grundlegende Hausarbeiten bewältigen)
  • Gehirnnebel (verschlechterte Konzentration, Probleme mit dem Gedächtnis, Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern usw.)
  • Atemnot (Kurzatmigkeit auch bei geringer Aktivität)
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • wandernde Schmerzen in Gelenken und Muskeln
  • Bauch- und Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit und gestörter Schlaf

Derzeit gibt es nicht genügend Informationen und Fachstudien über das Post-Covid-Syndrom, um alle Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zusammenzufassen. Nyarie Sithole gibt jedoch an, dass auf der Grundlage von Studien mit verwandten Coronaviren erwartet werden kann, dass sich innerhalb von 12 Monaten mindestens 90 % der Menschen mit Post-Covid-Syndrom vollständig erholen werden.

Wenn Sie Verdacht auf Post-Covid-Syndrom haben, besuchen Sie Ihren Hausarzt. Er führt die notwendigen Untersuchungen durch und kann Sie auch zu einer Röntgenuntersuchung der Lunge, Routine-Blutuntersuchungen oder einem entsprechenden Facharzt überweisen.

Was funktioniert bei Long Covid / Post-Covid-Syndrom?

Erste Studien zeigen, dass einige Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung des Post-Covid-Syndroms, das durch hohe und chronische Müdigkeit gekennzeichnet ist, hilfreich sein können. Nahrungsergänzungsmittel mit den Vitaminen B, C und D haben sich als wirksam erwiesen.

Mutationen des SARS-CoV-2-Virus

Viren mutieren relativ häufig aufgrund von Fehlern bei der Replikation (Vervielfältigung). Je mehr sich das Virus verbreitet, desto mehr vermehrt es sich und desto wahrscheinlicher ist das Auftreten neuer Mutationen.

Der Covid-Portal, die offizielle Informationsseite der Tschechischen Republik über das SARS-CoV-2-Virus, gibt an, dass das Virus SARS-CoV-2 etwa eine bis zwei Mutationen pro Monat aufweist. Das bedeutet, dass bei Coronaviren seltener Mutationen auftreten als bei anderen Viren, einschließlich der saisonalen Grippe.

Das Problem besteht darin, dass Mutationen die Eigenschaften des Virus grundlegend verändern können. Im Wesentlichen können drei Szenarien auftreten:

  • Mutationen führen zu besseren Ergebnissen im Kampf gegen die Krankheit - das ist die ideale Situation, die dabei helfen wird, die Pandemie zu bewältigen. Mutationen können das Virus auf irgendeine Weise schwächen. Zum Beispiel kann die Infektiosität verringert werden oder die Krankheit verläuft milder.
  • Mutationen führen zu schlechteren Ergebnissen im Kampf gegen die Krankheit - wir stellen uns jetzt kurz die genau entgegengesetzte Entwicklungsrichtung vor, vor der sich viele Epidemiologen, Politiker, Ökonomen und andere Menschen fürchten. Durch Mutation kann die neue Variante des Coronavirus an Stärke gewinnen. Es kann infektiöser werden, resistent gegen Impfstoffe und Medikamente oder schwerere Krankheitsverläufe verursachen.
  • Mutationen verändern nichts im Kampf gegen die Krankheit - Mutationen beeinflussen zwar das Genom des Virus, aber die Eigenschaften des Virus ändern sich für den Menschen nicht wesentlich.

Das Hauptziel der Staaten ist es, das Risiko der Entstehung neuer gefährlicher Mutationen des SARS-CoV-2-Coronavirus durch Schutzmaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Dieses Ziel kann insbesondere durch die Einhaltung von Schutzmaßnahmen erreicht werden, zu denen unter anderem das Tragen von Atemschutzmasken, Impfungen, Einhaltung physischer Distanz, erhöhte Hygiene (Händewaschen), Isolation, Quarantäne usw. gehören.

Während der COVID-19-Pandemie gelingt es einigen Varianten des Coronavirus durch natürliche Selektion, sich mehr zu verbreiten und in der Bevölkerung zu bestehen. Andere Mutationen und Varianten verschwinden dagegen allmählich.

Bisher bekannte und dokumentierte Varianten des SARS-CoV-2-Coronavirus:

  • Alpha-Mutation, früher britische Variante
  • Beta-Mutation, früher südafrikanische Variante
  • Gamma-Mutation, früher brasilianische Variante
  • Delta-Mutation, früher indische Variante
  • Delta-Plus-Mutation
  • Omikron-Mutation

Experten haben sich in einer Studie der WHO (World Health Organization) auf den Vergleich der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Virusvarianten des SARS-CoV konzentriert. Im Vergleich zum ursprünglichen "Wuhan"-Coronavirus breiten sich diese wie folgt aus:

  • Alpha (B.1.1.7) um 29% schneller
  • Beta (B.1.351) um 25% schneller
  • Gamma (P.1) um 38% schneller
  • Delta (B.1.671.2) um 97% schneller
  • Omikron (B.1.1.529) breitet sich 70-mal schneller als Delta aus, ist aber um 91% weniger tödlich.
  • Kentaur BA.2.76

Weitere aktuelle Informationen zu Mutationen finden Sie beispielsweise in der Präsentation des Staatlichen Gesundheitsinstituts (SZÚ).

Die neue Omikron-Mutation (B.1.1.529) ist laut dem Evolutionsbiologen Tom Wenseleers von der Katholischen Universität Löwen in Belgien noch viel ansteckender. Aktuelle Daten zeigen, dass sich Omikron drei- bis sechsmal schneller als Delta verbreitet.

Die extrem ansteckende Omikron-Mutation hat die Welt überschwemmt

Wissenschaftler entdeckten die neue Omikron-Mutation (B.1.1.529) erstmals in Südafrika aus Proben, die am 11. November 2021 entnommen wurden. In den nächsten Wochen verbreitete sich die extrem ansteckende Variante des Coronavirus auf der ganzen Welt und verdrängte allmählich die bisher vorherrschende Delta-Mutation.

Die Omikron-Welle führte dazu, dass die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen auf Rekordwerte stieg. Frankreich hatte zum Beispiel am 26. Januar 2022 einen täglichen Anstieg von über 360.000 Fällen. Eine ähnliche Situation trat auch in der Tschechischen Republik auf, wo am 26. Januar 2022 über 56.000 Menschen mit einer neu diagnostizierten Covid-19-Erkrankung hinzukamen.

Glücklicherweise zeigen verfügbare Daten, dass Omikron in der Regel einen milderen Verlauf hat. Man kann dies auch an einem geringeren Anstieg der Zahl der hospitalisierten und verstorbenen Personen erkennen.

Dennoch sollte Omikron keineswegs unterschätzt werden. Es handelt sich immer noch um eine schwerwiegende Erkrankung, die zu umfangreichen gesundheitlichen Problemen führen kann und in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann.

Die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 sind die am schnellsten verbreiteten Varianten von Covid-19

Zwei neue Omicron-Unterarten, bekannt als BA.4 und BA.5, gewinnen weltweit an Bedeutung. Wie ansteckend sind sie und was wissen wir über sie?

Die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 entziehen sich den Antikörperreaktionen sowohl bei Menschen, die eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben, als auch bei vollständig geimpften Menschen einschließlich der Auffrischungsdosis. Laut einer neuen Studie, die am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, sind die Neutralisierungs-Antikörperspiegel, die durch vorherige Infektion oder Impfung gegen die BA.4- und BA.5-Unterarten hervorgerufen werden, im Vergleich zum ursprünglichen Coronavirus mehrfach niedriger. Das bedeutet, dass Viren BA.4 und BA.5 mit größerer Wahrscheinlichkeit den Antikörpern im Blut vollständig geimpfter Erwachsener entkommen als andere Omicron-Unterarten.

BA.4 und BA.5 sind die bisher am schnellsten verbreiteten Varianten und es wird erwartet, dass sie in den nächsten Wochen die Verbreitung von Covid-19 in den USA, Großbritannien und dem Rest Europas beherrschen werden, so das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten.

Was unterscheidet diise Varianten?

  • ansteckender als vorherige Varianten
  • widerstehen erworbenen Immunität nach Omicron-Infektion
  • Laut einer Studie der Ohio State University haben Patienten, die an der Delta-Variante erkrankt waren, eine bessere Immunität gegen die BA.4- und BA.5-Unterarten. Es hängt jedoch sehr davon ab, wie lange seit der Delta-Variante vergangen ist.
  • Aus den neuesten Daten geht hervor, dass Reinfektionen mit beiden Unterarten häufig sind, auch nach einer kürzlichen Infektion mit der BA.2-Unterart.

Symptome der BA.4- und BA.5-Unterarten

Experten sagen, es sei zu früh, um zu sagen, ob Fälle, die mit den Unterarten in Verbindung stehen, spezifische damit verbundene Symptome haben oder ob sie zu lang anhaltenden Symptomen führen. Laut Experten sind die meisten Symptome der jüngsten Unterart dieselben wie bei anderen COVID-Stämmen, einschließlich verstopfter Nase, Körperschmerzen, Halsschmerzen, Niesen, Kopfschmerzen, Husten, Müdigkeit und anderen.

Das Auftreten der Mutation L452R, die auf die Verbreitung der BA.4- oder BA.5-Unterart in der Tschechischen Republik hinweist

Die Nationale Referenzlabor (NRL) für Grippe und nicht-grippale respiratorische Virusinfektionen des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit (SZÚ) berichtet über eine signifikante Verschiebung im Vergleich zur Vorwoche im Anteil der nachgewiesenen spezifischen Mutation L452R. Es handelt sich um einen wöchentlichen prozentualen Anstieg von etwa 8 Prozent der untersuchten Proben mittels Diskriminierung-PCR (8,27 %) in der Woche vom 6. bis 12.6. auf über 53 Prozent (53,2 %) in der Woche vom 13. bis 19.6. Dieser Anstieg ist höchstwahrscheinlich auf den Anstieg der Subvariante Omikron BA.4/BA.5 zurückzuführen, der jedoch noch nicht durch die vollständige Genomsequenzierung bestätigt wurde.

In Tschechien hat jedoch das Testen einen massiven Rückgang erfahren, Tests sind weder obligatorisch noch derzeit für Reisen in einige Länder erforderlich. Labors führen nur in geringerem Umfang Untersuchungen mittels Diskriminierung-PCR durch, da diese Untersuchung nur auf ärztliche Anfrage hin von der Krankenversicherung finanziert wird.

Menschen sollten sich bewusst sein, dass sie erneut erkranken können und nicht einem falschen Sicherheitsgefühl erliegen sollten. In der Welt sind bereits in kurzer Zeit mehrere Fälle von Reinfektionen mit der Subvariante BA.4/BA.5 sowie von Reinfektionen nach einer Infektion mit der Variante BA.2 in den letzten Monaten aufgetreten.

Verbreitung der Subvarianten BA.4/BA.5 weltweit

Das erste Auftreten dieser Varianten wurde in Südafrika verzeichnet, in den letzten Wochen haben jedoch auch die Fallzahlen in den USA zugenommen, wo ein überwiegender Anteil bis Ende des Sommers erwartet wird. Diese Varianten dominieren derzeit unter anderem in Portugal (75,3%), in Großbritannien (50%) und in Israel (41,8% - BA.4).

Risiko einer Reinfektion nach einer Infektion mit der Omikron- oder Delta-Variante

Es scheint, dass genetische Merkmale, bekannt als "Delta-Mutation", der Subvariante BA.2.12.1 ermöglichen, eine vorherige Immunität nach Impfung oder überstandener Krankheit zu umgehen, insbesondere wenn man während der Omikron-Welle infiziert war. Dies liegt daran, dass der ursprüngliche Omikron-Stamm, der die Welt überflutete, diese Mutation nicht hatte. Diese genetische Veränderung ist auch bei den verwandten Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 vorhanden.

Diese genetische Veränderung ist keine gute Nachricht für Menschen, die denken, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie bald wieder COVID-19 bekommen, nachdem sie den ursprünglichen Omikron erwischt haben. Obwohl die meisten Menschen nicht sicher wissen, welche Variante ihre Krankheit verursacht hat, löste der ursprüngliche Omikron Ende des letzten Jahres und Anfang dieses Jahres eine massive Welle von Fällen aus.

Laborergebnisse deuten darauf hin, dass eine frühere Infektion mit dem ursprünglichen Omikron nicht sehr effektiv ist, um eine Reinfektion mit neuen Varianten zu verhindern, obwohl das tatsächliche Risiko einer Reinfektion unabhängig von der Variante für jeden Menschen und jede Situation einzigartig ist.

Menschen, die einem schwereren Verlauf von der Delta-Variante unterzogen wurden, könnten einen Vorteil haben. Antikörper, die durch eine Delta-Infektion gebildet werden, scheinen nach einigen Studien effektiver zu sein, um neue Varianten zu neutralisieren als Patienten, die den ursprünglichen Omikron erwischt haben. Der Schutzgrad, den eine Delta-Infektion bietet, hängt jedoch teilweise davon ab, wie lange jemand krank war, da Immunität im Laufe der Zeit abnimmt.

Kentaur-Subvariante

Aus Indien verbreitet sich eine Unterart, die unter dem Spitznamen Kentaur bekannt ist und bisher nur in einigen Ländern, einschließlich der Tschechischen Republik, nachgewiesen wurde. Es deutet alles darauf hin, dass es sich um die bisher ansteckendste Variante von COVID handeln könnte, die im Herbst eine weitere massive Welle der Pandemie bringen könnte. Was Experten jedoch als alarmierend betrachten, ist die Tatsache, dass es anscheinend keine ausreichende Immunität gegen Kentaur nach einer überstandenen Krankheit gibt, auch nicht nach einer Infektion mit Omikron, insbesondere der Variante BA.1. Aus aktuellen Informationen geht hervor, dass sie sogar Impfungen umgehen kann, in welchem Maße jedoch noch nicht bekannt ist.

Die Maskenpflicht bleibt an einigen Orten bestehen

Das Jahr 2022 steht im Zeichen der Rückkehr zur "Normalität". Obwohl in einigen Ländern immer noch die Verpflichtung zum Tragen von Atemschutzmasken an bestimmten Orten gilt (z. B. in Österreich), haben viele andere Länder keine COVID-Maßnahmen mehr.

Immer mehr Experten neigen dazu zu glauben, dass das SARS-CoV-2-Virus "für immer" bei uns bleiben könnte, daher müssen wir lernen, damit zu leben. Wenn wir unsere Gesundheit nicht unnötig riskieren wollen, sollten wir weiterhin den bestmöglichen Schutz vor Infektionen nutzen - FFP2-Atemschutzmasken und Impfungen.

FFP2-Masken schützen Sie vor Omikron etwa doppelt so gut wie vor Delta

Das Problem mit Omikron liegt nicht nur in seiner höheren Ansteckungsfähigkeit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt aufgrund von bisherigen Daten an, dass bei der neuen Variante eine erneute Infektion leichter auftreten kann. Das bedeutet, dass auch Antikörper nach einer überstandenen COVID-19-Infektion Ihnen wahrscheinlich nicht viel Schutz gegen Omikron bieten.

Aktuelle Impfstoffe schützen zwar weiterhin vor schwerem Krankheitsverlauf, aber auch WHO-Experten erkennen an, dass auch bei vollständig geimpften Personen eine Infektion auftreten kann. Und das viel häufiger als bei früheren Varianten.

Omikron hat jedoch eine interessante Überraschung gebracht. Eine Studie des renommierten Max-Planck-Instituts hat gezeigt, dass richtig angelegte FFP2-Atemschutzmasken Sie vor Omikron etwa doppelt so gut schützen wie vor Delta. Dabei ist Omikron etwa drei- bis sechsmal ansteckender.

Nach der Studie kann eine Person mit Omikron in unmittelbarer Nähe (weniger als 1 Meter) einer nicht infizierten Person für 20 Minuten sein, und wenn beide Personen gut sitzende FFP2-Masken tragen, ist das maximale Ansteckungsrisiko weniger als 1 Promille. Das bedeutet, dass im Durchschnitt weniger als 1 Person von 2000 infiziert wird.

Überraschenderweise schützt Sie eine Atemschutzmaske auch dann recht gut, wenn sie nicht zu 100 % dicht ist. Wenn Sie sie über Mund und Nase tragen, aber sie nicht perfekt auf Ihrem Gesicht sitzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nur um ca. 4 % bei Delta und knapp 3 % bei Omikron.

Eine Studie bestätigt erneut, dass FFP2-Masken zu den wirksamsten Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus gehören. Paradoxerweise funktionieren sie sogar noch besser gegen den extrem ansteckenden Omikron als gegen Delta.

Eine ähnliche Situation wurde auch bei Gesichtsmasken beobachtet. Wenn beide Personen eine Maske tragen, beträgt das maximale Infektionsrisiko etwa 10 % bei Delta und knapp 8 % bei Omikron. Der Test wurde unter den gleichen Bedingungen wie der mit den Atemschutzmasken durchgeführt.

Wissenschaftler erklären diese Tatsache damit, dass sich Omikron mehr in den oberen Atemwegen ansammelt. Es verbreitet sich dann in Form von größeren Tröpfchen als bei früheren Mutationen des SARS-CoV-2-Virus, bei denen Entzündungen hauptsächlich in den Lungen auftreten. Die größeren Partikel werden besser von der Atemschutzmaske abgefangen.

Inkubationszeit von COVID

Die Inkubationszeit des Coronavirus liegt im Bereich von 1 bis 14 Tagen. Am häufigsten treten jedoch Symptome innerhalb von 5 bis 6 Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person auf. Omikron hat im Vergleich zu Delta und anderen Mutationen eine kürzere Inkubationszeit, die auf 3 Tage geschätzt wird.

Wer gehört zur Risikogruppe?

Zu den gefährdeten Gruppen gehören insbesondere Menschen im Alter von 60 Jahren und älter, chronisch Kranke und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Bei diesen Patienten verläuft COVID-19 häufig schwerwiegender. Schwere Atembeschwerden, die eine intensivmedizinische Betreuung mit maschineller Unterstützung erfordern, treten häufiger bei Menschen mit hohem Blutdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit oder Krebs auf.

Dennoch sollten alle vorsichtig sein, da ein schwerer Verlauf oder Todesfälle nicht ausschließlich mit der Risikogruppe verbunden sind. Die neue Omikron-Variante betrifft zudem mehr Kinder und jüngere Erwachsene, die sich gegenüber früheren Varianten des Coronavirus relativ gut verteidigen konnten.

Wie äußert sich COVID-19 bei Kindern?

Die Symptome von COVID-19 bei Kindern ähneln in der Regel denen von Erwachsenen. Am häufigsten äußert sich die Krankheit durch Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen, Husten, Halsschmerzen und Verdauungsprobleme wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.

Etwa 90% der Kinder unter 18 Jahren haben jedoch einen milden Verlauf von COVID-19. Kinder haben oft sogar gar keine Symptome, daher wird eine Infektion mit dem Coronavirus oft erst nach einem positiven Testergebnis bei einem der Eltern festgestellt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besteht das Risiko eines schweren Verlaufs und einer Hospitalisierung insbesondere bei Kindern mit hohem Blutdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Asthma, Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs sowie neurologischen oder entwicklungsbedingten Erkrankungen.

Risiko von COVID-19 während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterdrückt der Körper einige Teile des Immunsystems, um die Toleranz gegenüber dem wachsenden Fötus zu erhöhen. Das bedeutet, dass schwangere Frauen einem besonders hohen Risiko für Erkrankungen, einschließlich COVID-19, ausgesetzt sind. Aktuelle Studien über die Auswirkungen von COVID-19 sind alarmierend, da sie auf ein erhöhtes Risiko von Frühgeburten (14,4%) und neurologischen Entwicklungsstörungen bei Säuglingen (um 80%) hinweisen.

Eine Studie von Wissenschaftlern des University College London zeigt, dass schwangere Frauen, die sich im ersten Trimester mit COVID-19 infizieren, ein höheres Risiko für eine Frühgeburt haben. Eine weitere Studie, die von einer Gruppe an der Harvard Medical School durchgeführt wurde, ergab, dass bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft COVID-19 hatten, die Wahrscheinlichkeit (um 80%) höher ist, dass bei ihnen innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt eine neurologische Entwicklungsstörung diagnostiziert wird (Probleme mit motorischen Funktionen und Sprachstörungen). Gute Nachrichten? Eine Impfung von schwangeren Frauen kann dazu beitragen, viele mit einer SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft verbundenen Risiken zu reduzieren.

Vorteile und Risiken der COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft 

Obwohl anfangs Schwangere nicht im ersten Trimester geimpft wurden, haben wir heute recht solide Daten zur Sicherheit der Impfung während der Schwangerschaft. Alles deutet darauf hin, dass die COVID-19-Impfung das Risiko für Mutter und Kind signifikant reduziert. Erstens ist das Risiko einer COVID-19-Erkrankung bei geimpften Müttern geringer. Die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt ist auch um 15 % geringer bei geimpften Müttern im Vergleich zu ungeimpften Müttern. Die Rate unerwünschter Wirkungen bei geimpften Müttern, einschließlich des Risikos einer Fehlgeburt, ist ebenfalls niedriger.

Die Impfung einer schwangeren Frau schützt auch das Baby vor COVID-19. Antikörper von der Mutter passieren die Plazenta und übertragen so Immunität gegen SARS-CoV-2 auf das Baby. Diese erhöhten Antikörperspiegel können bis zu 6 Monate nach der Geburt anhalten. Bei Säuglingen, die von geimpften Müttern geboren wurden, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sie aufgrund von COVID-19 hospitalisiert werden müssen, und die Chance, auf die Intensivstation eingewiesen zu werden, verringert sich um bis zu 80 %. Um das Baby bestmöglich zu schützen, sollte die zweite Dosis nach der 20. Schwangerschaftswoche verabreicht werden, um dem Baby die meisten Antikörper zu bieten.

Wie unterscheide ich COVID-19 von einer Allergie?

Husten, verstopfte Nase, tränende Augen, gerötete Augen, Juckreiz in der Nase, Kratzen im Hals, Geruchsstörungen, in einigen Fällen auch Kopfschmerzen, Müdigkeit und verschiedene Hautausschläge. Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, ist es ziemlich schwierig, zwischen einer COVID-19-Infektion und Allergiesymptomen zu unterscheiden. 

Worauf sollten Sie besonders achten, um zu erkennen, dass es sich nicht nur um eine stärkere allergische Reaktion handelt? Achten Sie insbesondere auf hohe Temperaturen, den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns und Gelenkschmerzen. Es kann schwieriger sein, die Delta-Variante zu erkennen, bei der der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns als Symptom weniger häufig auftritt.

Wenn Sie sich nicht zu 100 % sicher sind, machen Sie lieber einen COVID-19-Test. Es ist immer besser, Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, als die Prävention zu vernachlässigen und sich selbst und andere in Ihrer Umgebung zu gefährden.

Möglichkeiten zur COVID-19-Testung

Solange die Bevölkerung nicht vollständig geimpft ist, bleibt regelmäßiges Testen einer der effektivsten Instrumente im Kampf gegen die Krankheit COVID-19. Denn es hilft, infizierte Personen frühzeitig zu erkennen und einer unkontrollierten Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus vorzubeugen.

Derzeit gibt es mehrere Arten von COVID-19-Tests zur Verfügung. Jede Methode ist für eine andere Situation geeignet und funktioniert nach einem unterschiedlichen Prinzip.

Antigen-Tests

Dieser Typ von Tests erkennt ein spezifisches Protein des SARS-CoV-2-Virus in einer Probe. Die Probe wird mit einem speziellen Stäbchen aus dem vorderen Teil der Nase entnommen, sodass die Probenentnahme nicht unangenehm ist und auch von Laien ohne medizinische Ausbildung durchgeführt werden kann. Daher sind Antigen-Tests gemäß der Ausnahmeliste des Gesundheitsministeriums auch für Selbsttests geeignet. Das Ergebnis eines Schnelltests wird in 15-30 Minuten angezeigt. Antigen-Tests sind am effektivsten in der Frühphase der Erkrankung, wenn im Körper eine hohe Viruslast vorhanden ist. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Antigen-Tests.

PCR-Tests

Dies ist die zuverlässigste und sensibelste Methode, um die genetische Information des Virus (Virus-RNA) in der Probe nachzuweisen. Für die Analyse ist jedoch die Zusammenarbeit mit einem Fachlabor erforderlich, und die Auswertung dauert in der Regel mehrere Stunden. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis des Tests, weshalb er sich nicht für flächendeckendes Testen eignet.  

Antikörper-Tests

Ein Nachteil ist, dass sie den Beginn der Erkrankung nicht vollständig erfassen, wenn eine Person am meisten ansteckend ist. Wie der Name schon sagt, zeigt ein Bluttest auf Antikörper die Präsenz von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus an. Antikörper-Tests eignen sich für Personen, die sich von COVID-19 erholen und für Menschen, die die Krankheit bereits durchgemacht haben und überprüfen möchten, wie viele "schützende" Antikörper sie im Blut haben.

Wenn Sie mehr Informationen über COVID-Tests erhalten möchten, lesen Sie unseren Artikel "Was ist der Unterschied zwischen PCR-, Antigen- und Antikörper-Tests?".

Wie schützt man sich vor dem Coronavirus?

Es besteht weitgehend die Meinung, dass die Pandemie des SARS-CoV-2-Virus nur durch flächendeckende Impfungen und Erlangung einer kollektiven Immunität beendet werden kann. Daher ist die Impfung gegen COVID-19 zur bevorzugten Form des Schutzes vor COVID-19 geworden. 

Außerdem lohnt es sich, die grundlegenden Methoden zur Vorbeugung einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus einzuhalten. Dazu gehören insbesondere das Tragen von zertifizierten FFP2-Atemschutzmasken und Masken, die sogar gegen die extrem ansteckende Omikron-Variante noch effektiver sind.

Sie können das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion auch durch Einhaltung einfacher präventiver Maßnahmen reduzieren:

  • Halten Sie physischen Abstand zu anderen Menschen ein, idealerweise 2 Meter oder mehr.
  • Meiden Sie überfüllte Orte, schlecht belüftete Räume und langfristigen Kontakt mit Menschen in geschlossenen Räumen.
  • Wenn Sie einen Innenraum mit mehreren Personen teilen, sorgen Sie für eine bessere Belüftung, um frische Luft von draußen in den Raum zu bekommen, und verwenden Sie Luftreiniger.
  • Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln oder Ozongeneratoren.
  • Berühren Sie Oberflächen nicht, insbesondere in öffentlichen Räumen und Gesundheitseinrichtungen.
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände (Anweisungen dazu finden Sie in einem Informationsvideo). Sie können auch alkoholbasiertes Desinfektionsmittel verwenden.
  • Beim Husten bedecken Sie Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch. Entsorgen Sie benutzte Taschentücher sofort in einem geschlossenen Mülleimer und waschen Sie sich die Hände oder desinfizieren Sie sie.
  • Befolgen Sie die aktuellen von der Regierung verordneten epidemiologischen Maßnahmen.

Die Wirksamkeit der Impfung gegen die Omikron-Variante 

Daten aus Tausenden von Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der Impfung gegen schwere COVID-19-Erkrankungen einen Monat nach Abschluss der Impfung bei der Omikron-Variante niedriger als bei den Vorgängervarianten ist. Die höchste Wirksamkeit der Impfung liegt zwischen dem 1. Monat und dem 6. Monat nach Abschluss der Impfung. Die Wirksamkeit der Impfung gegen symptomatische Erkrankungen ist ebenfalls bei Omikron niedriger als bei früheren Varianten. Wie schützt die Impfung also?

Eine der Studien zur Wirksamkeit des Omikron-Vakzine zeigt, dass die Wirksamkeit mit jeder zusätzlichen Dosis steigt und bei der vierten Dosis 49% gegen Infektionen, 69% (von 61% bis 76%) gegen symptomatische Infektionen und 86% (von 81% bis 90%) gegen schwere Verläufe betrug.

Macht es Sinn, sich mit einer vierten Dosis des Omikron-Impfstoffs impfen zu lassen?

Israel war das erste Land, das im Januar eine vierte Dosis (Pfizer-BioNTech) an Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter sowie an hochrisikoreiche Patienten und Gesundheitspersonal verabreichte (bei denen mehr als vier Monate seit der dritten Dosis vergangen waren).

Laut einer Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und eine Stichprobe von 1,2 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter umfasste, war der Schutz vor COVID-19 einen Monat nach der vierten Dosis 3,5-mal höher als bei denen, die nur drei Dosen erhalten hatten.

Für jüngere Menschen gibt es kaum oder wenig Nutzen von der vierten Dosis

Bei jüngeren Menschen war die Immunantwort jedoch nur geringfügig höher als bei denen, die nur drei Dosen hatten. Es wird vermutet, dass bei jüngeren Menschen mehr Zeit zwischen den Boostern liegen sollte.

Wann und wo sollte man sich für die vierte Dosis des COVID-19-Impfstoffs impfen lassen?

Die Impfung mit der vierten Dosis wurde bereits gestartet (18. Juli). Derzeit wird sie nur für Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke und andere Risikogruppen empfohlen. Es wird jedoch erwartet, dass auch jüngere Menschen allmählich geimpft werden.

Die Impfung von Risikogruppen erfolgt derzeit ohne Reservierung bei ihrem Hausarzt oder in Impfzentren. Reservierungen für die Impfung über das System crs.uzis.cz werden erst ab dem 15. August 2022 möglich sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums.

Kurzer Überblick über verfügbare COVID-19-Impfstoffe

Seit Beginn der Pandemie von SARS-CoV-2 haben Wissenschaftler weltweit daran gearbeitet, einen wirksamen und sicheren Impfstoff zu entwickeln. Dank außergewöhnlicher Anstrengungen von Forschern stehen uns heute sogar mehrere Impfstoffvarianten zur Verfügung. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, dürfen in der Tschechischen Republik jedoch nur ordnungsgemäß für das Gebiet der EU registrierte Impfstoffe verwendet werden.

Derzeit werden bei uns folgende 4 Impfstoffe verwendet:

  • COMIRNATY von Pfizer/BioNTech
  • SPIKEVAX von Moderna
  • VAXZEVRIA von AstraZeneca
  • JANSSEN von Janssen Pharmaceutica (Johnson & Johnson)

Weitere Informationen zu den verfügbaren Impfstoffen finden Sie auf dem Covid-Portal.

Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen

Ähnlich wie bei anderen Impfungen können auch nach der COVID-19-Impfung vorübergehende Reaktionen bei einigen Personen auftreten, die jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage abklingen.

Experten überwachen unerwünschte Reaktionen sorgfältig seit Beginn der klinischen Bewertung des Impfstoffs, was bedeutet, dass Sie bei zugelassenen Impfstoffen nichts Wesentliches befürchten müssen. Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Wirkungen ist minimal.

Laut dem Staatlichen Institut für Arzneimittelkontrolle treten nach der Impfung mit einem registrierten COVID-19-Impfstoff am häufigsten vorübergehend auf:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit
  • Schwellung und Schmerzen in den Achsellymphknoten

Solche Reaktionen treten im Wesentlichen bei allen Impfstoffen auf. Es handelt sich also nicht um etwas Spezifisches für die Impfung gegen COVID-19. Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie im entsprechenden Abschnitt auf dem Covid-Portal und auf den Websites des Staatlichen Instituts für Arzneimittelkontrolle.

Was tun, wenn ich den Verdacht auf Covid-19 habe?

Machen Sie einen Antigentest. Eine Überweisung für das Testzentrum kann Ihnen auch ein Arzt ausstellen. Rufen Sie immer zuerst in der Arztpraxis an und gehen Sie niemals ohne Aufforderung des Arztes in die Praxis, wenn Sie den Verdacht auf Covid-19 haben.

Ich hatte einen Risikokontakt, muss ich in Quarantäne?

Nein. Quarantäne wurde im Februar aufgehoben. Verhalten Sie sich jedoch verantwortungsbewusst. Es wird empfohlen, in den ersten Tagen eine Maske zu tragen und sich bei auftretenden Symptomen einem Antigentest zu unterziehen. Es ist auch ratsam, in den nächsten Tagen den Kontakt mit Risikogruppen zu vermeiden.

Ich habe eine bestätigte Covid-Infektion, was nun?

Wenn bei Ihnen ein positiver Antigentest oder ein positiver PCR-Test durchgeführt wurde, informieren Sie Ihren Arzt, der Ihnen weitere Anweisungen geben kann. Ab dem positiven Testergebnis beginnt auch die Isolation, die mindestens 7 Tage dauert. Sie kann beendet werden, wenn Sie mindestens zwei Tage vor Ablauf keine Symptome mehr haben.

Wo kann ich mich auf Covid-19 testen lassen?

Derzeit (Juli 2022) gibt es 380 Testzentren in ganz Tschechien. Eine genaue Liste finden Sie unter www.testovani.uzis.cz, wo Sie Zentren nach Regionen und Krankenversicherungen auswählen können. Beachten Sie jedoch die Öffnungszeiten der Zentren, die variieren und während der Ferien eingeschränkt sein können.

Ist der Test kostenlos?

Die Tests sind nur kostenlos, wenn Sie eine Überweisung von einem Arzt haben. In anderen Fällen sind die Tests kostenpflichtig. Der Preis für den PCR-Test ist auf 853 Kronen (36,40 Euro) ohne Mehrwertsteuer gedeckelt, der Antigentest kostet 204 Kronen (8,70 Euro) ohne Mehrwertsteuer. Die Zentren können jedoch zusätzliche Gebühren erheben. Am kostengünstigsten ist der Kauf eines Online-Antigentests.

Wo finde ich weitere Informationen über Covid-19?

Es gibt viele Informationen über das Coronavirus im Internet. Leider variiert die Qualität und Wahrhaftigkeit der Artikel. Die Situation rund um Covid-19 ändert sich ständig, daher können einige Informationen veraltet sein.

Beziehen Sie daher Informationen immer von vertrauenswürdigen Websites wie dem Gesundheitsministerium, Covid-Portal, der Weltgesundheitsorganisation, dem Staatlichen Institut für Arzneimittelkontrolle und anderen.

Sie können auch die kostenlose Informationshotline zum Coronavirus unter der Nummer 1221 täglich von 8 bis 19 Uhr anrufen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was sind die Varianten BA.4 und BA.5?

Es handelt sich um zwei ähnliche Unter-Varianten des Omikron-Stamms von Covid-19.

Welche Symptome haben die Sub-Varianten BA.4/BA.5?

Bisher wurden keine unterschiedlichen Symptome im Vergleich zu den vorherigen Varianten von Covid-19 festgestellt. Gängige Symptome bleiben verstopfte Nase, Körperschmerzen, Halsschmerzen, Niesen, Kopfschmerzen, Husten und Müdigkeit.

Ich habe Omikron bereits durchgemacht. Kann ich mich erneut mit einer der Unter-Varianten von Omikron infizieren?

Ja, leider zeigen bisherige Daten, dass Menschen, die während der Omikron-Welle bereits an dieser Krankheit erkrankt waren, sogar anfälliger für eine Infektion mit den Sub-Varianten BA.4/BA.5 sind.

Ich habe Delta bereits durchgemacht. Kann ich mich mit einer der Unter-Varianten von Omikron infizieren?

Aktuellen Erkenntnissen zufolge sind Menschen, die zuvor mit der Delta-Variante infiziert waren, besser vor einer Infektion mit den Sub-Varianten BA.4/BA.5 geschützt. Diese Fakten basieren auf einer kürzlich durchgeführten Studie in den USA. Patienten mit Covid-19 auf den dortigen Intensivstationen hatten Antikörper, die die neuen Mutationen besser neutralisierten.

Ich bin geimpft. Muss ich trotzdem Angst vor einer Infektion mit BA.4/BA.5 haben?

Nach den derzeit verfügbaren Informationen ist es leider möglich, sich trotz Impfung, einschließlich einer Auffrischungsimpfung, oder einer vorherigen Infektion mit diesen Sub-Varianten zu infizieren.

Es bleibt jedoch weiterhin gültig, dass Impfungen einen hohen Schutz vor schweren Verläufen und Krankenhauseinweisungen bieten.

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Lukáš Konečný, Strategie und Entwicklung bei nanoSPACE
Lukáš Konečný ist seit 2015 im Bereich Nanotechnologie tätig, er absolvierte die Wirtschaftsuniversität und beschäftigt sich seit langem mit digitalem Marketing, Digitalisierung und Automatisierung von Anzeigen für Technologieunternehmen und Online-Projekten. Seit Mai 2020 kümmert er sich bei nanoSPACE um die Strategie und Entwicklung des Unternehmens.