Parasiten in Masken und Atemschutzmasken: Unsinn oder nackte Realität?

Sicherlich haben Sie bemerkt, dass das Internet von verschiedenen Nachrichten, Fotos und Videos überflutet wird, die "beweisen", dass Masken und Atemschutzmasken mit Würmern kontaminiert sind - sei es natürlichen, lebenden oder sogar robotischen -, die die menschliche Gesundheit gefährden. Diese Information hat logischerweise Panik und Bedenken unter den Menschen ausgelöst, die diese Schutzausrüstungen tragen. Aber gibt es wirklich etwas zu befürchten, oder handelt es sich um weitere Fake News im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie?

parasiten-in-masken-und-atemschutzmasken-fb (1) 

 

In den letzten Wochen hat sich eine Lawine von Informationen verbreitet, die besagt, dass sich in Masken und Atemschutzmasken seltsame Parasiten tummeln. Eine beängstigende Nachricht folgte auf die nächste, und niemand wusste mehr, wem man glauben konnte. Daher begannen Fachleute, sich sofort mit der Angelegenheit zu befassen und untersuchten sie genau.

Masken und Atemschutzmasken unter dem Mikroskop

Das Biologische Zentrum der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik hat sich sehr schnell mit der Untersuchung angeblicher Parasiten in Schutzausrüstungen beschäftigt. Sie untersuchten verschiedene Arten von Atemschutzmasken und Masken gründlich unter einem Binokularmikroskop und einem Lichtmikroskop. Und was haben sie gefunden?

Masken und Atemschutzmasken bestehen aus Vliesstoffen, die aus einer Schicht von Fasern bestehen, die tausendfach dünner als menschliches Haar sind. Sie bilden jedoch einen so dichten Filter, dass sie Bakterien, Viren und Aerosoltröpfchen effektiv einfangen, die der Träger ausatmet. Bei Nano-Masken und Nano-Atemschutzmasken wurde sogar ein Bakterien- und Virenfang von bis zu 99,9% nachgewiesen, was sie zu den wirksamsten Schutzausrüstungen auch gegen das SARS-CoV-2-Virus macht, das genau die Krankheit Covid-19 verursacht.

Unter den typischen Fasern, die eine glatte Oberfläche aufweisen, die synthetischen Fasern entspricht, fanden sie tatsächlich einige schwarze Objekte. Ihre Struktur unterscheidet sich deutlich nicht nur von den Fasern von Masken oder Atemschutzmasken, sondern auch von allem Lebendigen. Es handelt sich also nicht um Würmer und schon gar nicht um den gefürchteten Fadenwurm (Wuchereria bancrofti) oder andere Parasiten.

 

Was steckt in Masken und Atemschutzmasken?

Die Objekte, die Experten vom Biologischen Zentrum der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Masken und Atemschutzmasken gefunden haben, entsprechen in ihrer Struktur Bruchstücken natürlicher Fasern. Über ihren Ursprung lässt sich jedoch nur schwer spekulieren. Im Wesentlichen handelt es sich um allgegenwärtigen mikroskopischen Müll, der überall um uns herum fliegt und nach dem Absetzen Staub und gewöhnlichen Schmutz bildet, der auf diese Hilfsmittel gelangen kann, wenn sie aus der Verpackung genommen, manipuliert oder getragen werden.

Es kann sich jedoch auch um das eigene Material von Masken und Atemschutzmasken handeln. Das beschädigte Faserende ist enger, zerkratzt und kann tatsächlich an eine fremde Faser erinnern, aber das ist nicht der Fall.

Aber warum bewegt es sich?

Sie fragen sich wahrscheinlich immer noch, wie es möglich ist, dass diese Fasern und Verunreinigungen sich bewegen, obwohl es sich um leblose Objekte handelt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Einer der Hauptgründe ist die elektrostatische Aufladung. Gerade dank ihr erfüllen Masken und Atemschutzmasken ihre Filterwirkung und fangen Aerosole, Viren und Bakterien in einer statischen Umgebung auf. Nach dem Auspacken und Entfalten erhöht sich jedoch diese Ladung deutlich und es ist tatsächlich möglich, dass freie Fasern im ungewebten Textil sich durch sie bewegen können.

Das Gleiche bewirkt auch der Luftstrom. Die für die Herstellung dieser Schutzausrüstung verwendeten Fasern sind sehr fein und leicht und selbst der kleinste Luftzug, den Sie möglicherweise nicht bemerken, kann sie bewegen.

atemschutzmasken-fur-manner-und-frauen

Eine weitere Ursache ist die Feuchtigkeit. Sobald Sie jedes Gewebe, einschließlich Haar oder Schmutz, Feuchtigkeit aussetzen, beginnen sie sich zu kräuseln, was wie eine tatsächliche Bewegung aussehen kann.

Haben Sie keine Angst und schützen Sie sich!!

Wie aus den obigen Informationen ersichtlich ist, handelt es sich nur um eine weitere Desinformation, von denen es während der Coronavirus-Pandemie mehr als genug gibt. Masken und Atemschutzmasken sind wirklich unbedenklich und erfüllen im Gegenteil ihre Schutzfunktion hervorragend, indem sie die Atemwege vor Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen schützen, die unsere Gesundheit gefährden. Sie müssen also nichts befürchten und können diese Schutzhilfsmittel weiterhin sicher nutzen.

#produkty#https://www.nanospace.de/atemschutzmasken/

Lída Kučerová aus nanoSPACE

Lída Kučerová ist eine Texterin, die beim Schreiben eine gute Portion Empathie und Psychologie anwendet. Sie arbeitet gerne mit Emotionen und ihr Ziel ist an nanoSPACE®-Kunden Informationen über Produkte und Merkwürdigkeiten in einem menschlichen, lesbaren Form und treffend gewählten Wort zu vermitteln.