In der Tschechischen Republik sind in den letzten Jahren äußerst interessante Marken entstanden, die Nanotechnologie in der Sportbekleidung einsetzen. Darunter ist die Frýdek-Lokalmarke nanosilver®, die sich vor allem auf Bekleidung für leidenschaftliche Sportler konzentriert. Sie produziert Kleidung, die Gerüche zerstört, Mykosen bekämpft, aber vor allem Sportlern hilft, sich lange frisch zu fühlen. Die Bekleidung ist bei Spitzensportlern und Langstreckenradfahrern beliebt, hat aber in den letzten Jahren auch bei Fitnessbegeisterten, Yogis und in der Behandlung von Mykosen Einzug gehalten.
Kleidung, die Gerüche sowie Bakterien und Pilze zerstört
Für die Herstellung von nanosilver® Sportbekleidung werden moderne Materialien verwendet, die Bakterien, Viren oder Pilze zerstören können. Es sind Bakterien und Pilze, die bei längerem Sport ein Problem darstellen. Es genügt, aufgrund hoher körperlicher Belastung zu schwitzen, und schon beginnen Pilze und Bakterien sich im verschwitzten Kleidungsstück sofort zu vermehren. Davon dort ist es nicht weit zu einem solchen Gesundheitsproblem wie zum Beispiel athletische Fuß. Sie äußert sich als Pilzinfektion, besonders zwischen den Zehen. Die aktuelle Technologie ermöglicht es, bei der Herstellung von Materialien für Sportbekleidung Silbernanopartikel mit natürlichen antibakteriellen Eigenschaften zu verwenden.
TIPP: Jeder Zehnte von uns leidet unter Nagelpilz. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Nagelpilz loswerden.
Geld sparen und die Natur schonen
Die Kleidung der tschechischen Marke nanosilver® wird sowohl von Langstreckenradfahrern als auch von Frauen und Männern im Haushalt geschätzt. Auch wenn Sie Ihre Kleidung beim Sport oder im Bürositzen schwitzen, lassen Sie sie einfach trocknen und Sie können sie problemlos wieder tragen. Silber-Nanopartikel absorbieren nicht nur Gerüche, sondern vernichten auch Bakterien oder Pilze, die sich bei übermäßigem Schwitzen bilden können. Ein Waschen nach jedem Gebrauch ist daher nicht erforderlich, was die Natur shont und Geld spart. Wenn Sie alle Ihre T-Shirts durch T-Shirts mit Silber-Nanopartikeln ersetzen würden, werden Sie feststellen, dass Sie um ein Vielfaches weniger waschen werden. Nanosilver® ist daher eine äußerst beliebte Marke im Langstreckenradsport oder bei Reisenden.
Tipp: Nicht nur für Radfahrer haben wir eine Sportflasche, die nicht riecht, Bakterien und Pilze vernichtet.
Bekämpft Mykosen und übermäßiges Schwitzen
Erhöhtes Schwitzen ist mit einer Störung der autonomen Prozesse im Körper verbunden. Zu den Hauptursachen für übermäßiges Schwitzen gehören Vererbung, Menopause, Diabetes, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Stress oder andere Krankheiten. In einigen Fällen kann etwas dagegen getan werden, in anderen Fällen können Sie leider nur versuchen, sich so komfortabel wie möglich zu fühlen. Gerade Kleidung von nanosilver® ist in diesem Fall ideal, da sie hilft, Gerüche beim Schwitzen zu eliminieren und extrem atmungsaktive Materialien verwendet, die schnell trocknen.
Auch im Kampf gegen Hautmykosen sind nanosilver®-Socken sehr gefragt, da sie deren weitere Ausbreitung verhindern.
Was sind Silbernanopartikel?
Wissenschaftler haben Silbernanopartikel aus der Natur übernommen. Einige Arten von Bakterien produzieren sie, wenn sie auf anorganische Salze mit Silber stoßen. In der Natur entstehen sie jedoch auch durch die Wirkung verschiedener Proteine. Kuhmilch produziert zum Beispiel aus ihren Proteinen relativ hochwertige Silbernanopartikel. Diese kleinen Partikel können auch künstlich mit physikalischen oder chemischen Methoden synthetisiert werden. Biologische Systeme (Pflanzen, Pilze, Bakterien, Vitamine, Aminosäuren) sind einfach und effektiv und umweltfreundlich und können zur Herstellung von Silbernanopartikeln verwendet werden.
Tipp: Lesen Sie den Artikel, um alles zu erfahren, was Sie über Silber-Nanopartikel wissen müssen.
Welche Eigenschaften haben Silber-Nanopartikel?
Silber-Nanopartikel werden bei der Herstellung von Funktionsbekleidung und Unterwäsche, darunter Socken, unter der Marke nanosilver® bekannt, verwendet. Silbermoleküle verhindern die Bildung von Bakterien und reduzieren so den Geruch nach dem Trocknen verschwitzter Kleidung. Sie helfen, Pilzinfektionen und Hautproblemen wie Rückenakne vorzubeugen. Nanosilver® Kleidung hat ein geringes Gewicht und eignet sich daher besonders gut für unterwegs. Die Kleidung ist atmungsaktiv und aus flexiblem Material.
Welche Kleidung kann gekauft werden?
Das Angebot umfasst Damen-T-Shirts und Leggings, die Teil der Damen-Sportmode sind. Leggings eignen sich für körperliche Aktivitäten wie Yoga, Laufen, Pilates, Fitness. Einige Modelle eignen sich auch für kalte Tage und als Freizeitkleidung. Damen-T-Shirts können als erste Schicht, separat beim Sport oder einfach zu Hause getragen werden. Sie sind bequem, atmungsaktiv und leicht. Ihr Schnitt respektiert stets aktuelle Modetrends.
#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=nanosilver+damen+t-shirt
Das gilt schließlich auch für die Herren-Sportkollektion, die Sport-T-Shirts und Sport-Tanktops umfasst, die sowohl an heißen Sommertagen als auch im Winter alltagstauglich ist, wenn sie die erste Bekleidungsschicht bilden. Sie absorbieren Schweiß und helfen, die Körpertemperatur zu regulieren.
#produkty#https://www.nanospace.de/sportshirts-fur-herren/
Belastungstests von nanosilver® Kleidung
Sportbekleidung der Marke nanosilver® hat Belastungstests auf echten Expeditionen unter extremen Bedingungen bestanden. Sie wurden in Jahren 2011 und 2012 in Südamerika beim Dakar-Wettbewerb getestet. Oder in Skandinavien im Rahmen der Nordkapp 2011 Motoexpedition in Norwegen und Schweden. Einer der Kunden testete die nanosilver® Kleidung in Kalifornien, USA, bei einer Außentemperatur von über 38°C. Nanosilver® Kleidung hat diese Belastungstests bestanden. Auch getestet mit Ludavý krok beim Langstreckenradfahren von der Tschechischen Republik nach Griechenland.
Sportbekleidungsmaterial der Marke nanosilver® und seine Pflege
Für die Herstellung von nanosilver® Sportbekleidung wird Strickware in einer Kombination aus Polyester Coolmax® und Polyester mit Silber-Nanopartikeln verwendet. Silbermoleküle sind fest mit den Polyesterfasern verbunden. Die Pflege eines solchen Materials unterscheidet sich nicht wesentlich von gewöhnlicher Sportbekleidung. Waschen in Feinwaschmittel bei einer Temperatur von 40 °C ist zu beachten. Bleichen oder chemische Behandlung wird vom Hersteller nicht empfohlen. Die Trocknung ist bis zu einer Temperatur von 60 °C geeignet.
TIPP: Ökologisches Waschen: Schont Natur und Geld
Beim Waschen in einer automatischen Waschmaschine muss jedoch auf die Verwendung von Weichspülern verzichtet werden, die einen Film auf den Fasern hinterlassen würden, der eine Barriere zwischen dem direkten Kontakt der Haut und dem Kleidungsmaterial bilden würde. Dabei ist es wichtig, dass die Silbermoleküle in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Es macht nichts, wenn Sie beim Waschen Ihrer nanosilver® Sportbekleidung versehentlich Weichspüler verwenden. Mit der nächsten Wäsche wird dieser unerwünschte Film entfernt.
Funktionsmaterialien mit Polyester sind anfällig für mechanische Beschädigungen. Sie können einfach durch Klettverschlüsse und scharfe Gegenstände beschädigt werden. Einige Deodorants, die DEET enthalten, können Fasern aus synthetischen Stoffen, einschließlich Polyester, auflösen. Es ist daher ratsam, beim Tragen von nanosilver® Kleidung auf die Verwendung von Pre- und Post-Sun-Cremes und Deodorants zu achten.
Literaturverzeichnis
- Nowack, B., Krug, H.F., & Height, M. (2010). 120 years of nanosilver history: Implications for policy makers. Environmental Science & Technology, 45(3), 1177-1183.
- Hendren, C.O., Mesnard, X., Dröge, J., & Wiesner, M.R. (2011). Estimating production data for five engineered nanomaterials as a basis for exposure assessment. Environmental Science & Technology, 45(6), 2562-2569.
- Edwards-Jones, V. (2009). The benefits of silver in hygiene, personal care and healthcare. Letters in Applied Microbiology, 49(2), 147-152. ISSN: 0266-8254. DOI: 10.1111/j.1472-765X.2009.02648.x.
- Windler, L., Height, M., & Nowack, B. (2013). Comparative evaluation of antimicrobials for textile applications. Environment International, 53, 62-73.
- Fabrega, J., Luoma, S.N., Tyler, C.R., Galloway, T.S., & Lead, J.R. (2011). Silver nanoparticles: Behaviour and effects in the aquatic environment. Environment International, 37(2), 517-531.
- Walser, T., Demou, E., Lang, D.J., & Hellweg, S. (2011). Prospective environmental life cycle assessment of nanosilver t-shirts. Environmental Science & Technology, 45(13), 4570-4578.
- Geranio, L., Heuberger, M., & Nowack, B. (2009). The behavior of silver nanotextiles during washing. Environmental Science & Technology, 43(21), 8113-8118.
- Hemmati, A., Scott, K., & Davis, J. (2009). Nano Analysis of Silver Nanoparticles in Commercial Socks. Microscopy and Microanalysis, 15(S2), 552-553. doi:10.1017/S1431927609094902
- Deshmukh, S.P., Patil, S.M., Mullani, S.B., & Delekar, S.D. (2019). Silver nanoparticles as an effective disinfectant: A review. Materials Science and Engineering: C, 97, 954-965. ISSN: 0928-4931. DOI: 10.1016/j.msec.2018.12.102.