Wie pflegt man trockene Haut?

Trockene Haut kann unangenehm und unattraktiv sein. Es äußert sich oft in roten und juckenden Flecken an Körperteilen wie Armen, Händen, Ellbogen oder Knöcheln. Es kann jedoch auch an anderen Körperteilen wie Bauch oder Waden auftreten. Wenn Sie unter sehr trockener Haut leiden, treten sehr häufig Risse in Ihrer Haut auf. Wie pflegt man solche Haut? Wir erklären Ihnen alles im Artikel. 

wie-pflegt-man-trockene-haut-fb

 

Wie entsteht trockene Haut?

Trockene Haut kann man schon erben, zum Beispiel von Eltern oder Großeltern. Aber Probleme mit trockener Haut kommen am häufigsten mit dem Altern, da der Hautfettanteil natürlich abnimmt. Und selbst dieses Problem kann von Erkrankungen wie Asthma oder Schilddrüsenerkrankungen begleitet sein. 

Tägliche schlechte Hautpflegegewohnheiten wie das Waschen mit ungeeigneten Seifen, häufige Verwendung von Desinfektionsmitteln, die Verwendung ungeeigneter und minderwertiger Kosmetik oder die Unkenntnis der Pflege trockener Haut tragen sicherlich nicht zu unserer trockenen Haut bei.

Nur ein paar Anpassungen an Ihrer täglichen Hautpflege helfen. Unabhängig von der Ursache gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um trockene Haut glatt und geschmeidig zu halten.

Symptome einer Dermatitis

Manchmal kann trockene Haut ein Zeichen von Dermatitis sein, stellen wir uns das mal vor es art.

  • Seborrhoische Dermatitis. Diese Art beinhaltet einen roten, schuppigen, juckenden Ausschlag an verschiedenen Stellen des Körpers, insbesondere an Stellen, die viele Talgdrüsen enthalten. Seborrhoische Dermatitis kann als Schuppenbildung auf der Kopfhaut, den Augenbrauen und den Nasenflügeln auftreten. 
  • Allergische Kontaktdermatitis. Dies tritt auf, wenn die Haut mit einer Substanz in Kontakt kommt, die eine allergische Reaktion hervorruft, wie z. B. Giftiger Efeu. Bei allergischer Kontaktdermatitis der Hände schälen sich häufig die Finger. 
  • Atopische Dermatitis. Auch bekannt als Ekzem, dies ist eine lang anhaltende Art von Dermatitis. Es kann auch übermäßig trockene, juckende Haut verursachen. 

Tipp: Was hilft bei atopischem Ekzem? Das erfähren Sie in folgendem Artikel.

Was darf in einer Feuchtigkeitscreme nicht fehlen?

Es ist nicht notwendig, viel Geld für eine gute, hochwertige und nährstoffreiche Feuchtigkeitscreme auszugeben.

hautcreme-auftragen

Zu den Inhaltsstoffen, die bei trockener Haut hilfreich sein können, gehören:

  • Ceramide. Ceramide helfen der Haut, Wasser zu speichern und beruhigen trockene Haut. Synthetische Ceramide können natürliche Substanzen in der äußeren Hautschicht nachahmen, die helfen, die Feuchtigkeit im Inneren zu halten. 
  • Dimethicone und Glycerin. Diese ziehen Wasser an die Haut und halten es dort. 
  • Hyaluronsäure. Ebenso Wie Ceramide hilft Hyaluronsäure der Haut das Wasser zu speichern. 
  • Lanolin, Mineralöl und Vaseline. Diese halten das beim Baden aufgenommene Wasser in der Haut. Kaufen Sie Cremes mit mindestens Lichtschutzfaktor 15 und tragen Sie sie tagsüber auf Ihre Haut auf wann immer es Sonnenlicht ausgesetzt ist, das die Haut austrocknet.

Hyaluronsäure

Wussten Sie, dass Hyaluronsäure bis zu 1000 Mal sein Molekulargewicht in Wasser halten kann? Das bedeutet, dass es erstaunliche feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat. 

Dringt lokal in die Haut ein und bindet Wasser an die Hautzellen, wodurch es tief hydratisiert. Darüber hinaus ist es auch ein Feuchthaltemittel, das der Umgebung Feuchtigkeit entzieht. 

#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=creme+nafigate+hyaluron/

Obwohl trockene Haut schneller erschlaffen kann, kann die topische Anwendung von Hyaluronsäure dies verhindern. Sie versorgt die Haut mit mehr Feuchtigkeit, macht das Gesicht weich, verleiht ihm jüngeres und volleres Erscheinungsbild. 

Wenn Sie sich ein glattes, porenfreies Hautbild wünschen, aber Ihre trockene Haut nicht mitmacht, kann Hyaluronsäure Abhilfe schaffen. Da es die Erhöhung Elastizität der Haut erhöht und raue Texturen reduziert, indem es die Haut mit Feuchtigkeit auffüllt, wird es das Gesamterscheinungsbild verbessern und unerwünschte Unebenheiten und Linien reduziert.

Trockene Haut neigt oft dazu, schneller Alterserscheinungen zu entwickeln. Die gute alte Hyaluronsäure kommt jedoch wieder zur Rettung. Durch die Erhöhung der Elastizität und Festigkeit der Haut reduziert Hyaluronsäure die Faltentiefe und feine Linien verschwinden leicht.

Tipp: Wie wählt man die richtige Kosmetik mit Hyaluronsäure aus? Alles erfahren Sie im Artikel.

Vorbeugung gegen trockene Haut

Waschen Sie sanft Ihr Gesicht mindestens zweimal pro Tag. Verwenden Sie ein sanftes Reinigungsmittel auf Ihrem Gesicht oder Reinigungsschaum für Haut ohne Alkohol. Produkte mit Stearinsäure (enthalten in Bambusbutter ) oder Linolsäure (enthalten in Arganöl) können bei Problemen mit trockener Haut helfen.

haut-mit-wattetampon-reinigen

Verwenden Sie auch an bewölkten Tagen eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor 15 oder mehr. Tragen Sie die Creme in ausreichender Menge auf und wiederholen Sie dies mehrmals am Tag. 

Tipp: Befeuchten Sie Ihre Haut mit feuchtigkeitsspendender Nanofasermaske [n]fibrecare.

Sie können auch einen Dermatologen aufsuchen und sich mit ihm über den Zustand Ihrer Haut beraten lassen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Produkte ausprobieren, bevor Sie diejenigen finden, die Ihnen gefallen, die für Sie funktionieren und die Sie regelmäßig verwenden. 

Suchen Sie in Produkten nach Inhaltsstoffen und Substanzen, die Ihnen bei der Feuchtigkeitsversorgung der Haut helfen, wie Ceramide, Hyaluronsäure, Fettsäuren und Glycerin, Shea Butter und Kakaobutter

Suchen Sie nach parfümfreien Produkten, die keine Akne verursachen (nicht komedogen) und keine Substanzen enthalten, die Allergien auslösen (hypoallergen ). Vermeiden Sie Produkte, die Natriumlaurylsulfat enthalten, da es austrocknet. 

#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=akne/

Tipp: Lesen Sie den Artikel mit 10 effektiven Tipps, um Akne loszuwerden.

Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals ein passendes Cremefeuchtigkeitsspendende Körpermilch oder Serum für die Haut. Wählen Sie etwas, das sich leicht auftragen lässt und keine sichtbaren Cremerückstände hinterlässt. Wenn Sie anfällig für Akne sind, vermeiden Sie Gesichtsprodukte, die Vaseline, Kakaobutter oder Kokosnussöl enthalten . 

Wenn Sie reife Haut haben, können Sie schuppiger, trockener Haut vorbeugen, indem Sie Produkte meiden, die Alpha-Hydroxysäuren enthalten. Feuchtigkeitscremes bilden oft die Grundlage von Anti-Falten-Cremes mit zugesetzten Retinoiden, Antioxidantien, Peptiden und anderen Inhaltsstoffen. 

Wenn Sie an trockenen Händen oder Füßen leiden, können Sie auch eine dickere Feuchtigkeitscreme oder ein Öl verwenden. Das Öl hält länger als Creme und verhindert das Verdunsten von Wasser von der Hautoberfläche. Eine weitere Option ist ein Produkt auf Basis von Vaseline. Wenn Sie es zu fettig finden, verwenden Sie es nur vor dem Schlafengehen oder nur auf kleinen Rissen auf der Haut. 

Duschen Sie mit warmem Wasser und begrenzen Sie die Duschzeit. Langes Duschen oder Baden und heißes Wasser entziehen der Haut natürliche Öle. Duschen Sie höchstens einmal am Tag und nicht länger als 5-10 Minuten. Verwenden Sie warmes, nicht heißes Wasser. 

Tipp: Verwenden Sie auch feuchtigkeitsspendendes Haar- und Gesichtswasser für die Hydratation.

Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Heiße, trockene Luft im Raum kann empfindliche Haut austrocknen und Juckreiz und Abschuppung verschlimmern. Ein tragbarer Heimluftbefeuchter fügt der Luft in Ihrem Zuhause Feuchtigkeit hinzu. 

#produkty#https://www.nanospace.de/gallinee/

Wählen Sie Substanzen, die sanft zu Ihrer Haut sind, wenn Sie an atopischem Ekzem leiden, versuchen Sie ultraleichte Materialien mit Nanofasern nicht nur für den Alltag, sondern auch nachts. Naturfasern wie Baumwolle lassen Ihre Haut atmen. Obwohl Wolle natürlich ist, reizt sie manchmal sogar gesunde Haut. Verwenden Sie zum Waschen Waschmittel ohne Farb- und Duftstoffe, die beide Ihre Haut reizen können.

Juckreiz beseitigen. Wenn trockene Haut Juckreiz verursacht, tragen Sie ein sauberes, kühles und feuchtes Tuch auf den betroffenen Bereich . Gegen Juckreiz können Sie auch Creme oder Tonikum mit mindestens 1 % Hydrocortison verwenden. Wenn diese Maßnahmen Ihre Symptome nicht lindern oder sich Ihre Symptome verschlimmern, suchen Sie Ihren Arzt auf oder konsultieren Sie einen Dermatologen.

4 Tipps für trockene Haut im Frühjahr und Winter

Da die Temperatur an Frühlingstagen schwankt (und die Morgen noch kühl sind), haben Sie vielleicht bemerkt, dass sich unsere Haut mit dem Wetter verändert. Einer der größten Faktoren, die unsere Haut in dieser Saison beeinträchtigen, ist trockene Luft. Trockene Haut verursacht Spannungsgefühle, betont Falten und Unebenheiten. Der natürliche Schutzmantel der Haut wird gestört und es kann sich auch Akne auf der Haut bilden. Falls es Sie an etwas erinnert - lesen Sie weiter!

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Haut auf die Umwelt, in der wir leben, reagiert - sogar Sie selbst haben sicherlich beobachtet, dass es eine unbestreitbare Beziehung zwischen Feuchtigkeit Ihrer Haut und Luftfeuchtigkeit. Wie können Sie also Ihrer Haut helfen, wenn die Luft draußen kalt und trocken ist?

Heute bringen wir Ihnen einige bewährte Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Haut an der Wende von Winter und Frühling mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen.

Verwenden Sie einen Luftbefeuchter

Luftbefeuchter bringen Feuchtigkeit in Räume, die nicht nur für unsere Haut sondern auch für unsere Gesundheit wichtig ist. Durch den Einsatz von Kaminen und Heizung im Winter trocknen wir die Innenräume noch mehr aus, weshalb es ratsam ist, die Luft zusätzlich zu befeuchten.

luftbefeuchter-im-schlafzimmer

Übertreiben Sie es nicht mit heißem Wasser

Auch wenn nichts so gut klingt wie ein sehr heißes Bad nach einem kalten oder harten Tag, ist es tatsächlich eine der Ursachen für extrem trockene Haut - zu heißes Wasser trocknet die Haut aus, entzieht Feuchtigkeit und lässt die Haut trocknen. Keine Sorge, wir sagen nicht, dass Sie im Winter mit eiskaltem Wasser duschen sollten, lassen Sie sich nur nicht von der Idee eines heißen Bades verführen, während Sie draußen gegen die kalten Temperaturen ankämpfen. Und wie immer - verwenden Sie nährende feuchtigkeitsspendende Creme oder Öle, um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und sie vor dem Austrocknen zu schützen.

Ändern Sie Ihre Hautpflegeroutine

Wenn Sie immer noch die gleichen Produkte wie im Sommer verwenden, erhält Ihre Haut wahrscheinlich nicht die Feuchtigkeit, die sie verdient. Stellen Sie Ihre Routine um und holen Sie sich pflegende Kosmetik, die reich an Vitaminen und Ölen ist und sich für die Hautpflege in der kalten Jahreszeit eignet. Tauschen Sie Reinigungsschäume gegen sanftere Produkte für sanftere Hautreinigung und verwenden Sie nährende Nachtcreme.

Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Masken

Nasse und kalte Stoffmasken klingen im Winter nicht sehr verlockend - und es spielt keine Rolle, wie effektiv die Inhaltsstoffe sind. Glücklicherweise gibt es andere Möglichkeiten – trockene Nanofasermasken. Der beste Weg, Ihre Haut gründlich mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen, ist die Anwendung inerter Maske in Kombination mit Ihrem Lieblingsserum, feuchtigkeitsspendender Tages- oder Nachtcreme

#produkty#https://www.nanospace.de/suche/?string=fibrecare/

Inerte Masken werden erstellt, damit die Haut Ihr Lieblingsprodukt besser absorbiert und Ihre Haut das Maximum der enthaltenen Wirkstoffe nutzt. Durch die Verwendung einer trockenen inerten Nanofasermaske wird Ihre Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt und genährt, ohne dass Sie sich während der Anwendung kalt schlagen.

Wenn Sie diese vier Tipps im März beachten, ist es ganz einfach, trockener Haut ein für alle Mal ein Ende zu bereiten.

Literaturverzeichnis

  • Functions of hyaluronan in wound repair
  • Efficacy of a New Topical Nano-hyaluronic Acid in Humans
  • Papakonstantinou, E., Roth, M., & Karakiulakis, G. (2012). Hyaluronic acid: A key molecule in skin aging. Dermato-endocrinology, 4(3), 253-258. doi: 10.4161/derm.21923
  • Kaya, G., Tran, C., Sorg, O., & Hotz, R. (2006). Hyaluronate fragments reverse skin atrophy by a CD44-dependent mechanism. PloS one, 1(1), e56. doi: 10.1371/journal.pone.0000056
  • Boregowda, S. V., Booker, C. N., & Smith, M. K. (2019). Topical Hyaluronic Acid as a Dressing for Dermal Wounds. Advances in wound care, 8(6), 250-257. doi: 10.1089/wound.2017.0765
  • Jiang, D., Liang, J., & Noble, P. W. (2007). Hyaluronan in tissue injury and repair. Annual review of cell and developmental biology, 23, 435-461. doi: 10.1146/annurev.cellbio.23.090506.123337
  • An, H. J., Kim, K. J., Kim, H. K., Park, K. S., Kim, H. J., & Kim, C. H. (2012). Molecular mechanism of Angelicae Gigantis Radix for collagen production in normal human dermal fibroblasts. Journal of ethnopharmacology, 142(1), 218-224. doi: 10.1016/j.jep.2012.04.021
  • Salah, E., & Almazrooa, A. (2018). Hyaluronic Acid: A Promising Skin Rejuvenating Biomedicine. Saudi Journal of Medicine and Medical Sciences, 6(1), 1-6. doi: 10.4103/sjmms.sjmms_68_17
  • Wang, F., Garza, L. A., Kang, S., Varani, J., & Orringer, J. S. (2011). An in vivo study of the effect of hyaluronic acid filler injections on facial pores. Journal of cosmetic dermatology, 10(2), 131-138. doi: 10.1111/j.1473-2165.2011.00557.x
Lucie Konečná, COO nanoSPACE
Lucie Konečná bewegt sich seit 7 Jahren im Bereich Nanotechnologie, sie ist Mitbegründerin des Projekts „Tschechien ist Nano“ und arbeitet langfristig daran, Nanotechnologien ins allgemeine Bewusstsein zu heben. Seit Mai 2020 leitet sie den Betrieb des nanoSPACE-Onlineshops.